Der Eisenstein ist ein klassischer Herbstberg, gerüchteweise ist gerade Herbst - also nichts wie hin. Wir wählen den für uns noch unbekannten Anstiegsweg von Schwarzenbach an der Pielach. Vom Ortszentrum geht es über die Pielach, rechts an einem Haus vorbei und dahinter auf einen Waldsteig. Nach einigen Kehren geht es über ein teils gefrorene Wiese zu einem Bauernhof. Nun auf einem Schotterweg weiter aufwärts zur nächsten Wiese und über diese bis zu einigem Bäumen, hier nach links und flacher in den Wald. Anschließend über Laub auf einem Fahrweg weiter aufwärts. Wir erreichen eine Kuppe mit Ausblick, gehen etwas hinab zu einem Forststand und dann über die Wiesen weiter aufwärts. Der Weg führt uns wieder in den Wald, nochmal über eine Wiese und zu einem Anstiegspfad neben hohem Gras.
Erneut erreichen wir eine Wiese, über die es schräg nach rechts hinauf auf einen Kamm geht. Über diesen geht es vorbei an einigen alten Buchen noch etwas hinauf und dann ein Stück hinab. Der Weg mach eine Ecke nach rechts und links und wenig später blicken wir über die Wiese zum Hof am Loicheck. Es geht hinab zum Hof und über die Wiese auf der anderen Seite wieder hinauf. Wir erreichen einer Forststraße, der wir kurz folgen und dann nach links auf einen Fahrweg abbiegen. Nun recht konstant ansteigend weiter hinauf, über eine Forststraße bis zur nächsten Weggabelung. Der Wanderweg führt nun nach rechts auf einen schmaleren Pfad und sanfter ansteigend weiter.
Wir verlassen den Wald und erreichen die Forststraße, die uns bis zum Eisenstein führt. Nach Rundumblick gehen wir ein Stück retour und suchen uns einen windgeschützten Rastplatz. Hier rasten wir eine Weile in der Sonne, bevor es am gleichen Weg wieder retour geht. Kurz vor dem Endpunkt besuchen wir noch einen Aussichtspunkt über dem Dorf.
Route: Schwarzenbach an der Pielach - Loicheck - Eisenstein (1185m) - retour
Statistik: 3h/790hm/11,7km