Laut Webcams gibt es Schnee, diesen wollen wir für die erste Schneeschuhtour der Wintersaison nutzen. Wir starten am Schifahrer Parkplatz am Unterberg, wo man aktuell 8€ Parkgebühr bezahlt. Ab dem Wochenende ist theoretisch wieder Skibetrieb. Der Parkplatz ist schon gut besucht und für die Tourengeher gibt es genug Schnee um schon von Beginn an mit den Tourengeräten aufzusteigen. Wir lassen die Schneeschuhe das erste Stück noch am Rucksack und marschieren auf der Talabfahrt im graben dahin. Vor dem ersten steileren Stück packen wir um und marschieren mit den Schneeschuhen auf den Füßen hinauf zum Felsentor. Wenig später erreichen uns zum ersten Mal die Sonnenstrahlen. So geht es weiter bis bis zur Talstation des Karnerbodenlifts.
Wir gehen auf der (in Aufstiegsrichtung) linken Piste meist im Sonnenschein aufwärts. Nach einigem Anstieg kommen wir zum Unterberg Schutzhaus. Nachdem es da nichts zum holen gibt, geht machen uns gleichen an den Anstieg zum Gipfel. Der Gipfelhang ist doch um ein Eck steiler, aber nach etwas Schnaufen erreichen wird bald den Gipfel. In Richtung Westen gibt es bereits mehr Wolken, während wir noch in die Sonne blicken. Wir suchen uns einen windgeschützen Rastplatz in der Nähe des Doppelschlepplifts für die Mittagspause.
Anschließend geht es gerade über die Pisten hinab bis zum Karnerbodenlift. Von dort folgen wir der Talabfahrt zurück zum Ausgangspunkt.
Route: Parkplatz - Talabfahrt - Karnerbodenlift Talstation - Karnerboden Abfahrt - Unterberg (1342m) - Karner Schlag Piste - Karnerbodenlift Tal - Parkplatz
Statistik: 2h15/670hm/7,8km