T. Tourenbuch

Tratenkogel

Unsere heutige Tour startet am Preiner Gscheid, wo im Vergleich zum Sommer der Parkplatz quasi leer ist. Wir gehen ein Stück zurück, queren die Straße und folgen dem Wegweiser zum "Drahtekogel" - der Berg hat wohl mehrere Namensvarianten. Die Schneeschuhe haben wir auch dabei, sie bleiben vorerst aber am Rucksack. Durch den Wald geht es nun über etwas Schnee und bald aufwärts. Im Rückblick sieht man dabei immer mehr von der Rax, später auch der Schneealpe, der Veitsch und den Bergen dahinter. Auf einer Lichtung enden die neueren Spuren und wir sinken zum ersten Mal etwas ein. Nach weiterem Anstieg erreichen wir eine Querung in der Nähe des "Sitzbichl". Auf der anderen Seite geht es hinab bis zu einer kleinen Kapelle.

Anschließend ein Stück auf einer Forststraße, nach rechts und gleich nach links. Nun geht es über Hohlwege hinauf, zuerst steiler, dann ein Stück flacher. Der Schnee wird etwas mehr, für die Schneeschuhe zahlt es sich aber noch nicht aus. Nach kurzem Abstieg queren wir eine Forststraße und treffen die beiden einzigen Wanderer am heutigen Tag. Der Weg führt weiter durch einen Hang und vorbei an der Paulinenquelle. Im schrägen Hang geht es weiter, bis wir den Wald verlassen und durch ein paar niedrige Nadelbäume wandern. Nachdem hier noch die Sonne scheint, machen wir eine kurze Rastpause. Anschließend weiter zu einer Forstraße, kurz dieser folgend und gleich wieder nach links über eine Wiese und zurück auf den Wanderweg. Nachdem es hier mehr Schnee gibt und der Weg wieder steiler wird, schnallen wir uns für die letzten hundert Höhenmeter die Schneeschuhe an und steigen in Richtung Wald auf. Oben angekommen geht es nach rechts, noch ein Stück am Kamm entlang und dann erreichen wir den Gipfel. Hier gibt es kleine Lichtung, einen Grenzstein und ein paar Wegweiser.

 

Nach Stärkung geht es zuerst am gleichen Weg retour, dann bleiben wir jedoch am Steirisch-Niederösterreichischen Grenzkamm und folgen einer Schneise, die uns zurück auf die Forstraße führt. Dieser folgen wir kurz und gehen dann direkt durch den Wald hinab zur Paulinenquelle. Nun folgen wir dem Anstiegsweg hinab bis zum Marterl. Wir wenden uns nach Rechts und gehen nicht über den Sitzbichl sondern auf der Forststraße bis zur Starthütte der Rodelbahn. Nun auf verschneiten schmalen Pfaden und Hasenspuren quer durch den Wald, bis wir wieder eine Forststraße erreichen. Es geht noch ein Stück hinauf und entlang der gelben Markierung zurück zum Ausgangspunkt.

Eine schöne und einsame Runde, bei mehr Schnee sicher noch besser mit den Schneeschuhen. Nur sollte man dann die Hangquerung vermeiden und muss recht steil im Wald hinauf.

Route: Preiner Gscheid - Sitzbichl (1212m) - Paulinenquelle - Tratenkogel (1565m) - Preiner Gscheid
Statisitk: 3h15/660hm/9,1km