T. Tourenbuch

Obersberg

Alle Jahre wieder... geht es auf den Obersberg. Wir starten bei strahlendem Sonnenschein in Schwarzau im Gebirge unweit der Kirche. Von dort gehen wir über die Wiese und ab in den Wald. Wir queren die Forststraße und folgen den vorhanden Spuren neben etwas Schnee aufwärts. Später erreichen wir wieder eine Forststraße, folgen dieser ein Stück und gehen dann geradeaus den Hang hinauf. Es folgt die erste Hangquerung. Weiter geht es durch den Wald und ein paar Mal über die Forststraße. Hier blicken wir Richtung den noch weißen Gipfeln von Schneeberg und Rax.

Über die Wiese in den Wald Nach der Straßen- folgt die Hangquerung Der Schnee wird mehr

Weiter oben wird auch hier der Schnee etwas mehr, für Schneegeräte wäre es aber noch zu wenig. Wir folgen den Spuren, bis wir die Wiese bei der Waldfreundehütte erreichen. Hier ist es etwas windig und Schnee gibt es mal mehr, mal weniger. Wir wandern hinter der Hütte vorbei und weiter zum Gipfelkreuz. Nach Rundumblick rasten wir neben der Hütte und wandern dann über die Wiese hinab in den Wald, bis wir eine Querstraße erreichen. Über diese gelanden wir zur Obersbergalm.

Ausblick zum Göller Rast bei der Waldfreundehütte Zwei Gimpel

 

Quer über die Wiese geht es zum nächsten Wegweiser und im Wald hinab. Kurz ein Stück auf der Straße, dann wieder nach links hinab, erneut über die Straße und im Wald über etwas Schnee weiter Richtung Tal. Nach einigem Abstieg erreichen wir eine Forststraße, der wir zur Obersberger Linde folgen. Nach kurzer Rast in der Sonne geht es entlang der Straße zum nächsten Bauernhof, dort nach links und ab in den Graben. Wieder erreichen wir eine Forststraße, die uns zu den Häusern vom Ortsteil Hirschbach führt. Durch den Ort geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Schwarzau/Kirche - Obersberg (1467m) - Obersbergalm - Preintal - Schwarzau
Statistik: 3h30/870hm/11,6km