T. Tourenbuch

Spielkogel und Rosskogel von Frein

Wir verbringen das Wochenende in der Steiermark und machen zwei Schneeschuhtouren. Die erste Tour startet in Frein an der Mürz. Wir queren die Bundesstraße und folgen nach der Brücke der Forststraße nach rechts hinauf. Es liegt zwar genug Schnee für die Schneeschuhe, nachdem der Untergrund aber eher hart ist, gehen wir mal so los. Anfangs ist es noch bedeckt, in einer der ersten Kurven schaut schon kurz die Sonne heraus. Für uns geht es noch etwas die Straße weiter, bis wir einen gemauerten Bachübergang erreichen. Die Straße führt nach rechts weiter, für uns geht es nun nach links in den Graben. Vorher kommen aber die Schneeschuhe an die Füße. Diesem folgen wir aber nur die ersten Meter und steigen dann nach rechts in den Wald hoch. Hierbei folgen wir zeitweise Ski-Abfahrtsspuren. Anfang geht es etwas steiler hoch, dann gemütlicher etwas nach links auf den Rücken bis zu einer Forststraße. Hier haben wir zum ersten Mal freie Sicht und Ausblick zu den Proleswänden und den Königskogeln. Auf der verschneiten Straße geht es nun etwas nach links weiter und dann nach rechts über Hangquerung mit schrägem Schnee. Weiter vorne biegt die Straße nach rechts ab und würde bald in den Schatten führen. Wir verlassen die Straße und steigen geradeaus rechts neben einem Graben auf. Anfangs etwas steil und durch den tiefen Schnee herausfordernd wird es bald einfacher, dafür etwas schräg. Wir verlassen den Graben nach rechts oben und peilen die nächste Straße an.

Ausblick zu den Königskogeln und Prolesen Wir wollen an den Waldrand Die Hinteralm erreicht

Nach Anstieg in der Sonne erreichen wir diese und wandern über den Schnee weiter Richtung Hinteralm. Nach einer Querung und einer leichen Linkskurve ist der Hang über uns recht abgelasen. Wir bleiben auf der Straße und erreichen bald die ersten Hütten bei der Hinteralm. Wir queren das Hüttendorf und wenden uns nach links hinauf und in Richtung Spielkogel. Nachdem wir durch ein paar Bäume geschlüpft sind gehen wir ein Stück unter dem windigen Kamm über Almwiesen weiter. Nach den letzten Bäumen taucht dann auch das Gipfelkreuz am Spielkogel auf. Gut eingepackt trotzen wir dem Wind und steigen die letzten Meter zum Gipfel auf. Hier hat man schönen Rundumblick in Richtung Schneelam, Gippel, Göller, Ötscher, Gemeindealpe, Prolesen und Königskogeln, Hochschwab, Veitsch und der Lachalpe. Aufgrund des Windes geht es auf der anderen Seite auch gleich ein Stück hinab und weiter in den nächsten Wald. Wir suchen uns eine Schneise und rutschen flott hinab zu einem Sattel. Auf der anderen Seite geht es durch den Wald wieder etwas hinauf. Hier finden wir einen sonnigen und windgeschützten Rastplatz für die Mittagspause.

Blick zum Spielkogel Frostbäume Blick zurück

Anschließend über den unverspurten Schnee etwas hinab und auf der anderen Seite hinauf auf den Rosskogel. Auch hier blicken wir nochmal kurz im Kreise, unter anderem zu unserem morgigen Ziel der Wildalpe. Vom Gipfel geht es auf der anderen Seite über den abgelasenen Teil wieder hinab und dann nach rechts über eine Wiese hinab. Wir queren einen Rücken und gehen dann auf einer Forststraße ein Stück hinab. Bei der nächsten Kurve folgen wir nicht der Straße sondern steigen gerade in den Wald hinab in Richtung eines Wanderwegs. Dabei landen wir etwas zu weit rechts, querden darum noch ein Stück nach links und folgen dann den Schneespuren am Wanderweg hinab. Im schattigen Wald ist der Boden meist hart und so rutscht es nicht so gut hinab. Wir queren ein paar mal die Forststraße und erreichen bald wieder Frein.

Eine schöne Schneeschuhtour mit viel Sonne, etwas Wind im Gipfelbereich und fast keinen Menschen.

Route: Frein an der Mürz - Hinteralm - Spielkogel (1599m) - Rosskogel (1524m) - Frein
Statistik: 4h15/870hm/10,2km