T. Tourenbuch

Wiener Alpenbogen Etappe 17: Von Pernitz über die Myrafälle zum Waxeneckhaus

In den letzten Jahren sind wir bei unseren Touren immer wieder am "Wiener Alpenbogen" vorbeigekommen. Im Winter haben wir uns die Route dann mal genauer angesehen und beschlossen, uns an diesem Projekt zu versuchen. Für den Anfang haben wir uns zwei Etappen ausgesucht, die gut mit öffentlicher An- und Abreise kombinierbar sind. Wir starten somit die Etappe 17 am Bahnhof in Pernitz und gehen von dort ein Stück durch den Ort zum Gemeindeamt. Hier ist der offizielle Start mit Schild und Wegbeschreibung. Wir folgen kurz ein Stück der Bundesstraße, weiche dann aber bald ab ins Siedlungsgebiet und wandern ein Stück am Waldrand entlang. Weiter vorne müssen wir dann eh wieder auf die Straße und weiter bis zu einem Bauernhof. Hier gibt es das erstemal einen Wegweiser mit Zeitangabe zu unserem heutigen Ziel - dem Waxeneckhaus. Beim Bauernhof geht es nach rechts ins Tal hinein. Die Forststraße führt vorbei an einem esoterischen Garten bis zu einem Haus. Ein Hohlweg führt nun nach rechts weiter bergan. Wir kommen zu einem Kreuz und steigen auf der anderen Seite auf einem Wanderweg wieder ab nach Purbach.

Hier sind wir die nächsten zwei Tage unterwegs Ein Stück durch den Wald Ein esoterischer Garten

Auf der Asphaltstraße geht es hinab nach Muggendorf und dort nach links zu den Myrafällen. Um die Jahreszeit ist dort noch wenig los und es gibt auch noch ein paar Eiszapfen bei den kleinen Wasserfällen. Nach Querung der Stege geht es nach links weiter hinauf zu einer großen Wiese. Dort biegen wir nach rechts ab und steigen noch bis zum Hausstein auf. Von hier haben wir guten Ausblick zum Schneeberg und in die Dörfer. Zurück auf der Wiese legen wir eine längere Rastpause ein.

Teilweise noch eisig Blick zum Schneeberg vom Hausstein Schneerosen

Anschließend geht es hinab zum Karnerwirt, über die Straße und gleich wieder aufwärts. In der Straßenkehre wandern wir geradeaus weiter auf eine Forststraße. Diese führt uns noch ein Stück hinauf und ann mit Blick zum Schneeberg weiter zum Gasthaus Jagasitz. Vorbei an diesem folgen wir erneut einer Asphaltstraße aufwärts. Irgendwann wird daraus auch wieder eine Forststraße. Nach einem Hof geht es neben einigen Schneeresten nochmal etwas aufwärts. Wir queren ein Tor und kommen auf einen Wanderweg. Neben zahlreichen Schneerosen geht es nun hinab zum Straßenpass "Am Hals" mit dem geschlossenen Schneerosenhaus. Nun geht es erneut auf einer Asphalt- und später Forststraße aufwärts. Wir kürzen nochmal links neben der Straße ein Stück ab, erreichen diese erneut und wandern dann das letzte Stück auf einem Pfad rechts davon bis zum Waxeneckhaus.

Hier verbringen wir die heutige Nacht, bevor es morgen mit der nächsten Etappe weiter geht.

Route: Bahnhof Pernitz - Blättertal - Muggendorf - Myrafälle - Hausstein (668m) - Gasthaus Jagasitz - Schneerosenhaus - Waxeneckhaus
Statistik: 4h15/890hm auf/580hm ab/18,2km