Der zweite Tag am Wiener Alpenbogen begintt nach ausgiebigem Frühstück beim Waxeneckhaus. Wir folgen der Forststraße Richtung Osten und sind über die zahlreichen Häuser, die sich hier herumstehen, erstaunt. Nach einer Rechtskurve erreichen wir auf einen Wanderweg, der bald wieder zur Straße wird und kommen hinab zum Geyersattel. Nun geht es durch den Wald wieder hinauf. Vorbei geht es am "Robert Krenn Kreuz" und der Mandling Skihütte. Nach kurzem Abstieg steigt die Straße wieder an. Weiter vorne verlassen wir sie dann aber wieder und steigen durch ein paar Schneereste auf zur Hohen Mandling.
Nach kurzer Rastpause geht es quer über die Wiese und zurück auf den Wanderweg. Es folgt ein Abstieg mit Straßenquerungen bis zu einem Holzlagerplatz. Vorbei an ein paar hohen Bäumen wandern wir hinauf zum kleinen Rosenkogel, ein Stück hinab und dann umarkiert zum großen Rosenkogel. Hier legen wir unsere Mittagspause ein und gehen dann wieder hinab auf die markierte Route. Auf Forststraßen und Waldwegen kommen wir hinab nach Alkersdorf. Am Dorf vorbei führt uns der Pfad bis zur Bundesstraße.
Dieser folgen wir kurz nach Süden und biegen dann nach links ab in den Wald. Auf Forstwegen geht es nun hinab in den Ort. Vorbei an der Mini-Skipiste geht es noch ein Stück durch Markt Piesting, bis wir den Bahnhof erreichen.
Route: Waxeneckhaus - Geyersattel (636m) - Robert Krenn Kreuz - Mandling-Skihütte - Hohe Malding (967m) - Kleiner Rosenkogel (766m) - Großer Rosenkogel (842m) - Alkersdorf - Vinzenz Kapelle - Bahnhof Markt Piesting
Statistik: 4h15/690hm auf/1090hm ab/18,5km