Zur Marillenblüte zieht es die Leute in die Wachau. Auch wir können uns dem nicht verwehren und machen uns auf den Weg nach Krems. Vom Bahnhof wandern wir hinab zur Donau, besorgen uns ein Eis und spazieren nach Förthöf. Von dort geht es hinauf in die Weinberge und zu den ersten blühenden Bäumen. Im Gegensatz zur Donaupromenade ist hier auch gleich nichts mehr los. Vorbei an bunten Bäumen und Kuhschellen geht es hinauf in den trockenen Wald.
Auf Waldwegen geht es noch ein Stück hinauf und anschließend auf einer Forststraße weiter. Wir erreichen die Fesselhütte und suchen uns etwas später einen ruhigen Rastplatz oberhalb des Wegs. Nach der Stärkung geht es am Vogelberg vorbei und hinab zur Kanzel mit Ausblick ins Tal. Nach kurzem Aufstieg wenden wir uns nach rechts und gehen am Vogelbersteig hinab nach Dürnstein. Entlang der Donau geht es zum großen Parkplatz, wo wir uns ein paar Räder leihen und zurück nach Krems radeln.
Route: Bahnhof Krems - Donaupromenade - Förthöf - Fesslhütte - Vogelberg (546m) - Vogelberg Kanzel - Vogelbergsteig - Dürnstein
Statistik: 2h45/430hm/11,7km