T. Tourenbuch

Muckenkogel Überschreitung

Unser heutige Tour starten wir in Innerfahrafeld. Von dort wandern wir ein Stück das Dürntal hinein bis wir nach dem Thalerhof nach links auf eine Forststraße abbiegen. Diesen folgen wir nun einige Zeit und um einige Kehren. Neben der Straße blühen Blumen und Bäume, somit ist es nicht ganz so eintönig. Weiter oben biegen wir dann auf einen mit Steinmännern markierten Pfad ab, der etwas unterhalb der Straße weiter hinauf führt. Es geht um eine Kurve und nach einem Gedenkkreuz queren wir die Straße. Nun weiter aufwärts, bis wir auf einem Wiesenweg die T(h)alerhütte erreichen. Vorbei an blauen, gelben und violetten Blumen geht es über die Wiese weiter und dann erneut auf die Straße. Diese folgen wir um eine Kehre und knapp danach biegt ein schmalerer Weg nach links hinauf. So kommen wir hinauf zu den Wiesen, die uns Richtung Traisner Hinteralm führen. Unterwegs legen wir in der Sonne noch einen längern Jausen und Raststopp ein.

Blühne Bäume neben der Straße Über Wiesen weiter

Anschließend geht es noch das letzte Stück zur Traisner Hütte hinauf. Wir umgehen das Gedudel auf der Terrasse und besuchen nur das Gipfelkreuz. Über den Kammweg geht es dann weiter und auf der Straße rauf zum Muckenkogel. Während hinter uns die Wolken bereits mehr werden, blicken wir noch eine Zeit lang nach Norden und steigen dann auf der Klöstertreppe ab. Auf der Straße gehen wir zur Liftstation und sehen eine Neuigkeiten im Abstieg zur Lilienfelder Hütte: Als erstes fällt ein riesiges Kuh-Warnschild auf, daneben wird an einer Mountainbike Downhill Strecke gearbeitet. Am weiteren Weg treffen wir immer wieder auf Harvester-Spuren und einige Bäume, die bei einer der letzten Touren noch für Stimmung im Nebel sorgten, sind Geschichte :-(

Traisner Hütte Riesenschild Anstieg zum Spitzbrandkogel

Nach der Lilienfelder Hütte geht es am Jägersteig weiter hinab. Auf der Straße gibt es auch noch einige Forstarbeitsspuren, anschließend geht es überraschend trocken hinab zur Glatzwiese. Nachdem unser Endpunkt der Bahnhof in Lilienfeld sein soll, entscheiden wir uns noch für eine Überschreitung des Spitzbrandkogels. Nach den ersten Minuten über die Wiese sehen wir auch die nächsten Harvester-Spuren, die vom Wanderweg nicht viel übrig gelassen haben. Diese ziehen sich hinauf bis zum Gipfel. Auf der anderen Seite geht es wesentlich angenehmer wieder hinab. Bei der nächsten Wegkreuzung wandern wir in Richtung Richter Ruhe und Lilienfeld. Auch hier stoßen wir im weiteren Abstieg auf einen von Waldarbeiten zerstörten Wanderweg. Über eine Wiese geht es hinab zur Chineser Aussichtswarte, unter dieser hindurch und durch den Stifts- (oder derzeit eher Bärlauchpark) zurück nach Lilienfeld.

Route: Innerfahrafeld - T(h)alerhütte - Sternleiten - Traisner Hütte (1313m) - Muckenkogel (1248m) - Lilienfelder Hütte - Jägersteig - Spitzbrandkogel (729m) - Chineser Aussichtwarte - Lilienfeld
Statistik: 4h15/1040hm auf/1110hm ab/15,5km