T. Tourenbuch

Hohe Wand - Hausstein, Gelände, Plackles

Wir starten unsere Tour am Kohlenwerk Bahnhof in Grünbach am Schneeberg. Von dort geht es über Stiegen aufwärts, gleich mal gerade aus durchs Gestrüpp weiter und dann nach links auf einen Fahrweg. Neben ein paar Häusern geht es aufwärts und in den Wald. Wir wenden uns zuerst nach rechts und bei der nächsten Möglichkeit wieder nach links und gelangen auf eine Wiese. Über diese geht es mit Blick auf den Schneeberg nach Westen, kurz hinab, vorbei an einem Hof und wieder bergan. Wir treffen ein paar Kühe und queren den Zaun am Ende der Wiese. Dahinter geht es nach rechts hoch in den Wald, immer den Wegweiser Richtung Hausstein und Gelände folgend. Nach weitem Anstieg taucht auch schon der Hausstein auf. Wir wandern durch die Wiese rechts davon und zweigen bei einem Trampelpfad nach links ab. In leichter Kletterei durch eine Rinne geht es nun hinauf auf den Felsen.

Nach Rundumblick wieder hinab und am Krumböcksteig weiter hinauf. Es folgen ein paar Kehren durch den Wald, ein Stück Straße und Wanderung neben ein paar Felsen. So erreichen wir eine Wiese, wo gerade die Pollen durch die Gegend fliegen und die Geländehütte. Mit Blick auf den Schneeberg legen wir unsere Mittagspause ein. Anschließend folgen wir dem Wanderweg weiter Richtung Plackles. Es geht etwas hinab, vorbei an Kühen und zurm Scheimhittn und von dort dann auf einer Forststraße wieder bergan. Ein paar Wegstücke kürzen dabei die Straße ab. Am Plackles gibt es eigentlich nicht viel zu entdecken, da es das Wirtshaus hier wohl schon länger nicht mehr gibt. Darum folgen wir der Straße weiter bis wir zur Eicherthütte kommen.

Wir gönnen uns ein Schleckeis und blicken von der Wiese in die Gegend. Anschließend wandern wir am Grafenbergweg wieder hinab nach Grünbach zum Bahnhof.

Route: Grünbach am Schneeberg Kohlenwerk Bhf - Haustein - Krumböcksteig - Gelände (1023m) - Scheimhitt'n - Plackles (1132m) - Eicherthütte - Grafenbergweg - Grünbach am Schneeberg Bahnhof
Statistik: 3h/710 hm auf/800hm ab/10,4km