T. Tourenbuch

Refuge Di Paliri und Trou de la Bombe

Wir verbringen zwei Wochen in Korsika und machen dabei auch ein paar Touren. Die erste starten wir am Bavella Pass und wandern am GR20 zur Paliri Hütte. Nachdem wir die ersten Meter nicht auf der Passstraße gehen wollen, wandern wir vom Parkplatz ein Stück hinauf in den Wald zu einer Kapelle, dort nach links und wieder leicht hinab zu einer Forststraße. Dieser folgen wir nun ein paar Minuten. Bald zweigt nach rechts der Weg zum Trou de la Bombe ab, für uns geht es noch ein Stück weiter und bei einer Steinbrücke nach links hinab. Am Waldweg steigen wir nun ab, bis wir wieder eine Straße erreichen. Dieser folgen wir erneut und queren einen Bach, der hier die Straße unterspült hat (kurz davor parkt noch ein Auto am Wegrand). Wenig später wandern wir nach rechts und nun im schönen Wald neben vielen Farnen und Bäumen in Richtung Nebel hinauf. Nach einigem Anstieg erreichen wir Foce Finosa, wo wir die Bergseite wechseln und auf der anderen Seite über Stein- und Waldpfade wieder absteigen.

 

Anschließend etwas auf und ab, vorbei an Felsformationen im Nebel und dann nochmal ein Stück hinauf zum Refuge Di Paliri. Wir kaufen uns ein Getränk und schauen etwas in die Gegend. Anschließend ein Stück zurück, bis wir uns noch einen Jausenplatz suchen. Danach wandern wir am gleichen am gleichen Weg zurück, bis wir wieder zum Abzweiger zum Trou de la Bombe kommen. Am Rückweg gab es etwas weniger Nebel und zwischen den Bäumen tauchen öfters die Bergspitzen rund um den Bavella Pass auf. Beim Abzweiger wenden wir uns nun nach links und gehen am Waldpfad weiter aufwärts.

Vorbei an ein paar Kühen und einen Aussichtsfelsen erreichen wir den höchsten Punkt der heutigen Tour. Auf der anderen Seite geht es noch etwas hinab, bei der nächsten Kreuzung nach links und dann auf steinigen Pfaden hinauf. Das Ziel ist das Felsenfenster Trou de la Bombe. Nachdem wir uns das aus etwas Entfernung angesehen haben (raufklettern wollten wir dann doch nicht), rasten wir nochmal und gehen dann zurück zum Bavella Pass.

Route: Col de Bavella (Bavella Pass) - Foce Finosa (1206m) - Refuge Di Paliri (Palirihütte) - Foce Finosa (1206m) - Bocca Di Velaco (1285m) - Trou de la Bombe - Bocca Di Velaco (1285m) - Col de Bavella
Statistik: 5h/880hm/14,2km