T. Tourenbuch

Wachau - Wildfährte, Hirschwand, Seekopf

Unsere heutige Runde starten wir am Parkplatz in Oberkienstock. Von dort wandern wir am Donauradweg bis nach Unterkienstock. Kurz vor einer Zufahrt queren wir die Straße und steigen über den Straßenrand in den Wald. Durch Gestrüpp kommen wir auf einen steinigen Pfad, der bald einen Graben hoch führt. Im Graben wenden wir uns nach links und folgen den mehr oder weniger vorhandenen Pfad und Steinmännern aufwärts. Wir erreichen den ersten Donaublick und gehen von dort nach rechts um Eck. Nun etwas rechts und links hinauf in Richtung Wand. Diese umgehen wir nach links und queren ein Felsdurchschlupf mit Kletterroute. Gleich danach führt nach rechts eine grasige Rampe hoch. Nun kurz hinab und immer am Wandfuß auf und ab. Wir kommen am Wegnamensschild "Wildfährte" vorbei und erreichen ein Stück später wieder den Aufstiegsgraben.

Hier abgebogen Richtung Ausblick Entlang der Felswand

Beim letzten Versuch habe ich den Abzweiger unten nicht erwischt und bin ohne Wildfährte den Graben hochgestiegen. Wir folgen nun den Steinmänner etwas nach rechts, es wäre aber (wie wir nun wissen) auch möglich gewesen, etwas nach links über die Steinplatten direkter aufzusteigen. Na dann beim nächsten Mal. Oben angekommen erreichen wir den Welterbesteig, folgen diesem ein Stück nach Norden und zweigen dann ab zum Falkenhorst. Nach kurzem Ausblick geht es quer über den Welterbesteig und auf gut sichtbarem Weg in Kehren weiter aufwärts. Vorbei an ein paar Felsformationen und Brennnesselfeldern erreichen wir eine Forststraße Harvesterautobahn. Dieser folgen wir nur kurz und biegen dann nach rechts ab. Kurz geht es auf einen Fahrpfad, dann aber gleich nach links den Hang hoch. Nachdem die Forstarbeitsgeräusche immer lauter werden, und wir uns nicht sicher sind, ob da nicht irgendwo ein Seil gespannt ist, biegen wir nach rechts in den Wald ab und umgehen das Arbeitsgebiet. Wir finden einen Felsübergang und kommen auf der anderen Seite wieder auf den Pfad.

Rasthütte Auf die Hirschwand Auf der Hirschwand Seekopfwarte Am Seekopf

So erreichen wir die Steinhütten, wo wir mit Blick zur Donau eine Pause einlegen. Anschließend geht es hinab zum Welterbesteig. Hier finden wir ein paar Heidelbeeren und wandern dann einmal um die Felsen und ab auf die Hirschwand. Die Sonne hat schon gut eingeheizt und darum geht es auf der anderen Seite auch gleich wieder hinab. Der Weg führt uns weiter zum Seekopf mit der Aussichtswarte. Wir blicken auch hier einmal rundherum und rasten nochmal kurz. Anschließend geht es am Meurersteig zurück zum Parkplatz.

Für die zweite Runde (Kienstock + Stoasteig) war es uns dann zu heiß und wir sind lieber ins Bad gefahren. Ein anderes Mal wieder...

Route: Oberkienstock - Unterkienstock - Wildfährte - Falkenhorst - Hirschwand (635m) - Seekopf (671m) - Meurersteig - Oberkienstock
Statistik: 2h30/580hm/7km