Zurück in Österreich wollten wir eigentlich noch eine Mehrtagestour in den Wiener Hausbergen machen, doch diese Woche schaut es mit dem Wetter eher schlecht aus. Darum entschließen wir uns die erste Etappe des Wiener Alpenbogens zu absolvieren. Per Zug und Bus geht es nach Katzelsdorf an der Leitha. Von der Schule geht es durch den Ort, über die Leitha, danach nach rechts und vorbei am Kindergarten. Der mit blauem "WAB" markierte Pfad führt weiter durch die Siedlung und noch ein Stück eine Straße hinauf. Hier biegt ein Wiesenpfad ab, der vorbei am Sportplatz wieder hinab führt. Nun auf einer Waldstraße bergan und bald wieder ins Siedlungsgebiet. Wir kommen am Schloss Eichbüchl vorbei und betreten nach einem Wirtshaus wieder den Wald. Nun geht es steiler hinauf und teilweise durch etwas Gestrüpp. Weiter oben erreichen wir eine dicke Forststraße, der wir nun einige Zeit folgen. Beim Steinkogel biegen wir ab und blicken von der Aussichswarte Richtung Ziel auf der einen und dem Burgenland auf der anderen Seite.
Die Straße führt uns weiter etwas auf und ab, bis wir auf einem Wanderweg den letzten Anstieg zum Heuberg mit der Rosalienkapelle meistern. Hier angekommen blicken wir in die Gegend und legen unsere Mittagspause ein. Anschließend ein Stück zurück und am nächsten Weg weiter. Wir queren die Heuberg Siedlung und steigen im dichten Wald ab nach Mehlberleiten. Hier wenden wir uns nach links und wandern erneut auf einer Forststraße leicht bergan. Nach einem Kilometer wendet sich der Weg nach links und kürzt meinen GPS Track ab. Ich freue mich über die Ersparnis und wir bekommen zwischendurch noch etwas Waldweg anstelle der Forststraße zu sehen.
Nach diesem Abschneider erreichen wir die Bundesstraße. Dieser folgen wir kurz und gehen dann nach links hinab. Durch teils rustikal geschlägerten Wald kommen wir erneut auf eine Asphaltstraße. Diese führt uns hinab zur Bundesstraße. Nach ein paar Metern auf dieser geht es aber gleich rechts auf einen Wiesenpfad weiter. Neben einem gut gefüllten Bach müssen wir schon aufpassen, das wir nicht reinfallen und erreichen ein paar Häuser. Wir queren Bach und Wiese und gehen kurz eine Straße entlang. Dann geht es nach links nochmal kurz hinauf zu einem Rastbankerl. Wir pausieren, blicken in die Gegend und gehen auf der anderen Seite über Stiegen hinab zur Kirche in Walpersbach. Durch die Siedlung geht es weiter nach Bad Erlach, zum Bahnhof und zur Asia Therme Linsberg, in der wir uns nun erfrischen können.
Route: Katzelsdorf an der Leitha - Schloss Eichbüchl - Steinkogel (640m) - Weißes Kreuz - Heuberg/Rosalienkapelle (748m) - Kohlkreuz - Heuberg Ort - Mehlberleiten - Walpersbach - Bad Erlach - Therme Linsberg
Statistik: 5h45/780 auf/730hm ab/24,5km