T. Tourenbuch

Wiener Alpenbogen Etappe 12: Von Habsburghaus über die Preinerwand nach Payerbach

Nach einer erstaunlich guten Nachtruhe im Lager des Habsburghaus wandern wir heute auf der zwölften Etappe des Wiener Alpenbogens weiter. Vorbei am Jahnkreuz geht es aufwärts, wieder vorbei an vielen Blumen und mit Rückblick zu Schneealpe, Ötscher und co. So erreichen wir den höchsten Punkt des Tages und steigen auf der anderen Seite ab zum Bergrettungsschiff. Nach diesem kurzem Umweg geht es hinauf zum Trinksteinsattel und hinab zur neuen Seehütte. Am Weg treffen wir einige Ribiselstauden. Wir gehen an der Seehütte vorbei und biegen bald nach rechts ab, wo es hinauf zur Preiner Wand geht. Beim Kreuz angekommen rasten wir mit Ausblick ins Tal und zu den Raxwänden.

Anschließend geht es an einigen Edelweiß vorbei, einmal auf, einmal ab, durch die Latschen, über Schotter und schlussendlich hinab zum Ottohaus. Hier kehren wir zum ersten Mal in unserem Leben ein und stärken uns mit Jausenbrot. Anschließend geht es hinab zum Törl und am Törlweg weiter Richtung Tal. Die ersten Kehren führen über Schotter, später geht es im Wald weiter abwärts. Je weiter wir hinunter kommen, um so heißer wird es. Beim Lammelbrünnl erfrischen wir uns etwas und gehen dann gemütlicher hinab zum Knappenhof.

An diesem vorbei geht es auf einem Wiesenweg weiter und bald wieder in den Wald. Anschlie0end auf der Asphaltstraße hinab zur Bundesstraße. Der WAB-Weg würde nun entlang dieser nach Reichenau führen. Wir wandern jedoch durch di Siedlung zur Schwarza und neben der Museumsbahn zurück. Unterwegs kühlen wir uns nochmal mit etwas Bachwasser ab. In Reichenau geht es durch den Kurpark und zum nächsten Restaurant. Nach der Stärkung führt uns die Straße nach Payerbach, wo wir am Bahnhof in den bereits wartenden Zug steigen.

Route: Habsburghaus (1785m) - Trinksteinsattel - Neue Seehütte - Preiner Wand (1783m) - Otto Schutzhaus - Törlweg - Knappenhof - Reichenau - Bahnhof Payerbach
Statistik: 5h/370hm auf/1640hm ab/19,3km