T. Tourenbuch

Ötschergräben und Gemeindealpe

Wir verbringen das Wochenende in der Mariazeller Gegend und machen uns heute auf in die Ötschergräben und auf die Gemeindealpe. Wir fahren von Mitterbach mit dem Zug nach Wienerbruck, gehen vorbei am Stausee und entlang der Felsen und neben den Bach immer hinab. Dabei queren wir den Bach über eine Brücke, kommen an den ersten Wasserfällen vorbei, schlüpfen durch Felstunnel und erreichen schließlich das Kraftwerk Wienerbruck. Wir schauen noch hinein und gehen dann anschließend am Ötscherbach entlang. Es geht etwas auf und ab, mal rechts und mal links vom Fluss, vorbei am Ötscherhhias und weiter bis zum Mirafall. Hier kraxeln wir noch das Stück zum oberen Becken hoch und chillen neben dem kalten Wasser.

Anschließend geht es weiter zum Schleierfall. Klaudia legt noch einen Badestopp ein, mir ist es zu kalt um ganz einzutauchen. Danach wandern wir weiter zum Schleierfall. Auch hier kraxeln wir hoch zur Gumpe unter dem Wasserfall. Nun ein Stück zurück, über den Bach und hinauf zum Vorderötscher Schutzhaus. Hier stärken wir uns für den nächsten Anstieg. In der Nachmittagshitze geht es nun hinein in den Wald und hinauf Richtung Gemeindealpe. Gut durchgeschwitzt erreichen wir die Halterhütte und das Kreuz beim Eisernen Herrgott. Wir stärken uns nochmal etwas und gehen dann über den Sattel weiter. In einigen Kehren geht es nun hinauf zum Gipfel.

Wir gehen weiter zum Gipfelkreuz und stellen dabei fest, dass der Lift den Betrieb schon eingestellt hat. So bleibt uns nichts anderes übrig, als über die Wiese hinab zur Mittelstation zu gehen. Nun ein Stück entlang der Straße und dann nach rechts weiter in den Wald. Wir queren ein paar Mal die Kart-Piste und kommen schlussendlich wieder nach Mitterbach. Eine schöne Tour bei bestem Wetter.

Route: Wienerbruck - Ötschergräben (Kraftwerk Wienerbruck, Ötscherhias, Mirafall, Schleierfall) - Schutzhaus Vorderötscher - Eisener Herrgott - Gemeindealpe (1626m) - Mitterbach am Erlaufsee
Statistik: 6h/1150hm/20,9km