Nachdem wir ja nicht mehr so oft in die Gegend kommen, war wir auch schon lange nicht mehr am Ötscher. Darum führt uns die zweite Wochendtour nach Lackenhof. Von dort wandern wir durch den Wald zur Ötscherwiese und über die Straße weiter nach Raneck. Gut, dass wir gleich beim Lift geparkt haben, denn hier gibt es eh keinen Parkplatz. Die Forststraße führt uns noch ein Stück hinauf und dann wieder hinab. Leider hab ich den Abschneider nicht mehr im Kopf, also gehen wir am markierten Weg bis zur Bärenlacken-Kreuzung. Hier nun ab in den Wald und anfangs noch gemütlicher aufwärts. Bald wird es jedoch steiler und es geht in vielen Kehren weiter hinauf. Im Wald ist es zwar schattig, warm wir uns aber trotzdem. Nach einigem Anstieg geht es etwas nach links ab in den Sonnenschein und nochmal ein Stück hinauf, bis wir den Kammweg erreichen und zum ersten Mal auf die andere Seite blicken können.
Wir stärken uns kurz mit Müsliriegeln und gehen dann vorbei an der nächsten Abzweigung, rechts neben der Felswand vorbei und über Schotter hoch zur ersten Kraxelpassage. Wir schnallen die Wanderstöcke an den Rucksack und steigen über die Felsen weiter auf. Abwechselnd geht es nun über kurze Steigpassagen und Gehgelände aufwärts. Zwischendurch wechselt man die Seite und blickt hinüber zur Gemeindealpe, Hochschwab und zahlreiche andere Berge. Es geht weiter hinauf und über die letzte Kraxelpassage erreichen wir den Herrenstand. Wir blicken kurz zurück und gehen dann weiter zum Gipfelkreuz. Hier legen wir auch unsere Rastpause ein.
Anschließend am Wanderweg hinab, vorbei am Wetterloch und zum Hüttenkogel. Hier genießen wir nochmal kurz die Aussicht und folgen dann den Kehren hinab zum Ötscherschutzhaus. Nach erneuter Stärkung nutzen wir noch die Wilde-Wunder-Card aus und schweben knieschonend mit dem Lift zurück zum Parkplatz. Immer wieder schön am Ötscher - und heute gar nicht so arg viel los wie erwartet.
Route: Lackenhof - Ötscherwiese - Raneck - Rauher Kamm - Ötscher (1893m) - Ötscherschutzhaus - Lackenhof
Statistik: 4h15/1150hm auf/570hm ab/13,4km