T. Tourenbuch

Eisenerzer Reichenstein

Irgendwo auf der Wunschliste stand der Eisenerzer Reichenstein, heute ist es soweit und wir machen uns vom Parkplatz knapp unterhalb der Präbichl Passhöhe auf den Weg. Nach dem kurzen Stück entlang der Straße geht es nach links auf die Straße zum Präbichlerhof. Hier beginnt der eigentliche Wanderwege. Dieser führt uns über die Wiese immer weiter hinauf. Nach einer Straßenquerung nehmen wir den Trampelpfad zu weit links und müssen dann etwas nach rechts zurück auf den eigentlichen Weg. Es geht weiter aufwärts und wird etwas steiler. Nach dem Anstieg kommen wir zu einem flacheren Stück mit schönen Ausblick zum Ziel. Wir kommen an vielen Enzianen vorbei und sammeln unterwegs noch Holz für die Hütte ein.

Anschließend geht es wieder mehr bergauf zum Rösshals. Von hier hat man Ausblick zum Erzberg auf der anderen Seite. Neben den Kamm geht es nun weiter aufwärts und auf die andere Bergseite. Bald nehemn wir den Weg zur "Stiege". Nach dem Zustieg durch den Hang geht es kurz entlang eines Stahlsteils und dann über drei Treppen aufwärts. Nun folgen wir kurz dem Normalweg, gehen dann aber bald wieder am direkten Pfad weiter Richtung Gipfel. Nach steilem Anstieg geht es nochmal nach Links hinauf zum Gipfelaufbau. Wir pausieren kurz und lassen etwas Nebel vorbei ziehen und kehren anschließend in der Reichensteinhütte ein.

Nach guter Verköstigung geht es am Normalweg zurück zum Rösslhals. Hier wenden wir uns aber nach links und steigen Richtung Erzberg ab. Der Weg dürfte wenig begangen sein und ist etwas mühsam, da zugewachsen und recht schräg im Hang. Weiter unten erreichen wir eine Forststraße der wir kurz folgen und dann in der Nähe der Plattenalm nach rechts abbiegen. Im Abstieg neben dem Erzberg ist der Weg ziemlich teilweise recht nass und rutschig. Bei einer Kapelle legen wir noch eine Pause ein und gehen dann bald über die Straße zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Präbichl Passhöhe - Präbichlerhof - Rösslhals - Stiege - Eisenerzer Reichenstein (2165) - Reichensteinhütte - Rösslhals - Plattenalm - Präbichl Passhöhe
Statistik: 3h45/970hm/11,7km