T. Tourenbuch

Hochstaff und Reisalpe

Es herbstelt so schön, da machen wir am Nachmittag eine Wanderung auf das Hochstaff und die Reisalpe. Am Parkplatz ist gut was los, wir biegen jedoch am Weg bald ab nach links und unmarkiert zum Hochstaff. Wir queren das Gatter und wandern über die Wiese zum Waldrand. Nun am gar nicht so feuchten Pfad im Wald aufwärts. Nach Querung der Schotterstraße geht es weiter bergan und über den Zaun. Nun fehlt nicht mehr viel und über das bunte Laub erreichen wir den Gipfel am Hochstaff. Nachdem hier eine Dronen herumsurrt suchen wir uns einen Aussichtsplatz etwas abseits.

Anschließend geht es auf der anderen Seite hinab zur Kleinzeller Hinteralm. Wie vermutet, ist diese bereits geschlossen, somit geht es über die Wiese und den Wald wieder aufwärts. Das Bäume sind bunt, der Boden etwas nass, alles wie erwartet. Nach einigem Anstieg erreichen wir die Wiese vom Gipfelkreuz und sind ob der vielen Autos, die heute neben dem Gipfelkreuz parken erstaunt. Wir fragen den nächstbesten Motorradfahrer, der uns erzählt das hier heute Bergmesse ist und man mit dem Auto (oder Motorrad) bis nach oben fahren darf.

Nachdem wir später dran sind, haben die Menschenmassen schon nachgelassen, wir verzehren die Nachspeise etwas abseits. Anschließend geht es am gleichen Weg retour zur Kleinzeller Hinteralm und auf der Forststraße zurück zum Parkplatz.

Route: Ebenwaldhöhe - Hochstaff (1305m) - Kleinzeller Hinteralm - Reisalpe (1399m) - Kleinzeller Hinteralm - Ebenwaldhöhe
Statistik: 3h/730hm/9,8km