T. Tourenbuch

Von Marianka zum Hrad Pajštún

Warum nicht mal in den kleinen Karpaten wandern? Also heute mal nicht nach Süden oder Westen, sondern ab nach Osten in Richtung Bratislava. Etwa 10km nördlich davon starten wir unsere Tour in Marianka. Kurz nach einem der Parkplätze biegen wir nach links ab, gehen vorbei an ein paar Häusern und dann durch den Buchenwald aufwärts. Wir erreichen einen hohen Punkt, queren die Forststraße und steigen auf der anderen Seite wieder ab. Wir queren einen Bach, gehen ein paar Meter hoch und dann hinab nach Borinka. Vorbei an ein paar Häuser gelangen wir zur Kirche, queren dort die Haupststraße und folgen den Schildern Richtung Castle.

In den Buchenwald Ruine Ruine

Auf einer Forststraße geht es nun zuerst flacher dahin, dann folgt der steilere Anstieg direkt hinauf Richtung Ruine. Bei der Hrad Pajštún (laut Wikipedia zu deutsch Burg Ballenstein) angekommen steigen wir durch das Hauptportal und drehen eine Runde durch den Innenhof. Einige Mauern sind erhalten geblieben und hintern einer finden wir einen windgeschützten Platz für die Mittagsjause. Nach Pause und Rundumblick geht es raus aus der Ruine und auf Wald- und Forstwegen weiter. Bald müssen wir einige vom Wind umgeworfene Bäume umrunden oder übersteigen. Nach dieser Herausforderung erreichen wir den höchsten Punkt Kozlisko (537m). Wir folgen den Weg weiter geradeaus und landen so bei einer recht feuchten Forststraße. Nachdem wir nicht ganz versinken wollen, gehen wir immer ein Stück daneben in Richtung Südosten. Irgendwann biegt die große Schlammspur dann ab und für uns geht es am Waldweg weiter hinab bis zur Straße. Wir wenden uns nach links, folgen dieser kurz entlang des Bachs und queren diesen dann über einen Steg.

Abstieg zur Straße über den Bach Sonne!

Es folgt ein steiler Anstieg unter der Stromleitung und hoch in den Wald. Nach der Schwitzeinlage wird es wieder flacher und wir kommen wieder zu einer Forststraße. Hier biegen wir rechts ab und folgen dieser zurück in Richtung unserer Ausgangspunkts. Ein Stück des Straßenwegs können wir auf einem Wanderpfad umgehen. Bei einem Marterl erwischt uns ein Graupelschauer und wir sputen uns in Richtung Parkplatz. Der Schauer hört auf, als wir bald wieder die Kreuzung mit dem Aufstiegsweg erreichen. Auf diesem wandern wir nun zurück zum Auto. Gerade als wir uns umgezogen haben, beginnt es zu regnen.

Fazit: Auch in der Slowakei gibt es schönen Wald zum Wandern. Leider war der Wetterbericht nicht so genau, denn es gab dann doch nicht so viel Sonne wie erhofft.

Route: Marianka - Borinka - Hrad Pajštún - Kozlisko (537m) - Hajdúchy - Marianka
Statistik: 3h15/680hm/14km