T. Tourenbuch

Wanderung im Nationalpark Slowakisches Paradies (Slovenský raj) - Kláštorisko und Tomášovský Výhlad

Wir urlauben für eine Woche in der Slowakei und machen hier Wanderungen im Nationalpark Slowakisches Paradies (Slovenský raj) und in der Hohen Tatra. Unsere erste Tour starten wir etwas südlich von Letanovce an einem Wanderparkplatz am Ende der Straße. Von hier folgen wir einer Schotterstraße abwärts, bis wir einige Ferienhäuser und den Fluss Hornád erreichen. Der Weg führt nun neben dem Fluss auf und ab, wobei es an einigen Stellen Sicherungen und Trittplatten sowie ein paar Brücken zum Queren des Flusses gibt. Nach der dritten Querung verlassen wir den Fluss und steigen nun nach Süden in einer Schlucht (Kláštorska Dolina) aufwärts.

Wir kommen an einer Höhle vorbei, wandern teilweise mitten durchs Wasser und müssen einige Steilstufen über lange Leitern überwinden. Nach dem Anstieg geht es durch den Wald noch etwas weiter und dann über eine Wiese zur Hütte oberhalb der Ruinen des Kartäuserklosters (Kláštorisko). Nach einer kleinen Stärkung schauen wir noch bei den Ruinen vorbei und wandern dann auf breiteren Pfaden ein Stück hinauf und wieder hinab, bevor es am Wanderpfad wieder steiler hinab zum Fluss geht. Wir erreichen fast wieder die Ferienhäuser und wandern nun nach Osten weiter den Bach entlang. Auch hier gibt es einige Sicherungen und Platten entlang von Felsen über den Fluss.

 

Weiter vorne folgt dann der letzte Anstieg des Tages vom Bach hinauf Richtung Nordosten zum Tomas Ausblick (Tomášovský Výhlad). Dieser beliebte Fotofelsen bietet Ausblick hinab zu den Schluchten und in die Hohe Tatra. Nach etwas Pause wandern wir am Wanderweg durch Wald und über Wiesen zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Parkplatz südlich Letanovce - Fluss Hornád - Kláštorska Dolina - (Bufet) Kláštorisko - Tomášovský Výhlad (Tomas Ausblick) - Parkplatz
Statistik: 4h/570hm/13,3km