Unser zweite Urlaubstour führt uns in die Hohe Tatra. Wir starten unsere Tour in Štrbské Pleso, wandern vorbei an Hotels und Souvenirständen bis zur Talstation der Seilbahn. Von hier führt ein breiter Schotterweg durch Wald und entlang des Bachs bis zum Wasserfall Vodopád Skok. Links neben den Wasserfall führt der Weg weiter hoch, mit Eisenketten über ein paar Steinplatten und dann hinauf zum See Pleso Nad Skokom. Auf inzwischen schmaleren Wegen sind noch immer erstaunlich viele Leute unterwegs. Viele davon mit halbhohen Schuhen, T-Shirts und kurzen Hosen - und es sieht nicht so aus, als ob sie mehr Ausrüstung im Rucksack hätten. Nach etwas flacherem Anstieg bis zu den Überresten eines Hubschrauberabsturzes geht es rechts steiler hinauf bis zum nächsten See - den Capie Pleso.
Nach Rastpause am See geht es auf der Westseite vorbei, über ein flaches Schneefeld und dann bald steil hinauf in Richtung Scharte. Nach dem zähen Anstieg geht es nochmal über ein Schneefeld (hätte man wohl auch unten umgehen können). Vor dem letzten Anstieg in die Scharte blicken wir noch etwas in die Gegend, bewundern den Eissee unter uns und die zahlreichen Gipfel der Hohen Tatra. Anschließend klettern wir über Felsen entlang einer Kette hoch in die Scharte und auf der anderen Seite wieder hinab. In einigen Kehren geht es nun hinab, bis wir einige Meter oberhalb des Vyšné Wahlenbergovo Pleso stehen. Klaudia schaut sich den See noch von der Nähe an, dann geht es weiter hinab zum Unteren Wahlenberg See (Nižné Wahlenbergovo Pleso). Durch das Furkotatal (Furkotská dolina) geht es nun hinab. Teilweise ist der Weg wie Stufen angelegt, teilweise wandern wir über Schotter abwärts. Nach kurzer Pause und weiterem Abstieg erreichen wir die Kreuzung, die uns zur Bergstation Seilbahn führen würde.
Wir entschließen uns zu Fuß abzusteigen und halten ein Stück weiter noch die Füße in den erfrischenden Bergbach. Nach Abstieg durch den Wald geht es über ein Schotterpiste nach Štrbské Pleso. Hier wandern wir noch ein Stück rund um den namensgebenden See und stärken uns mit lokaler Kost, bevor es zurück zum Ausgangspunkt geht.
Route: Štrbské Pleso - Vodopád Skok - Pleso Nad Skokom - Capie Pleso - Bystrá Lávka (2300m) - Vyšné Wahlenbergovo Pleso - Nižné Wahlenbergovo Pleso - Štrbské Pleso
Statistik: 5h30/1040hm/16,3km