T. Tourenbuch

Zur Téryho Chata und den Spišské Pleso

Für die heutige Tour in der Hohen Tatra fahren wir nach Starý Smokovec und von dort mit der Standseilbahn zum Hrebienok. Hier starten wir unsere Tour auf breiten Wegen. Diese führen uns zuerst noch flach bis zur Brücke über den Velký Studený Potok. Hierbei überholen wir einen Lastenträger der sicher 50-60 Kilo zur Hütte schleppt. Im weiteren Anstieg treffen wir noch drei weitere Träger, die am Weg von/zur Téryho Chata sind. Von der Brück geht es anschließend am getreppten Wanderweg mehr hinauf, vorbei an Wasserfällen und dann wieder flacher zum Zamkovského Chata, wo gerade groß umgebaut wird. Entlang des Malý Studený Potok geht es nun im Talkessel weiter. Gegen Ende hin wird es steiler und in eingen Kurven geht es neben einem Wasserfall aufwärts.

Gemeinsam mit vielen anderen Wanderern erreicehn wir die Téryho Chata. Hier oben ist von der Sonne nichts mehr zu sehen und nach einer Pause bei den drei Seen (Nižné/Prostredné Spišské Pleso/Velké Spišské Pleso) verschwindet die gesamte Umgebung in den Wolken und es beginnt zu nieseln. Wir hatten ursprünglich vor über eine Scharte und das Nebental wieder zurück zu gehen, dies verwerfen wir jedoch aufgrund des Wetters.

Somit gehen wir an der Hütte vorbei am gleichen Weg wieder zurück. Nachdem es entlang des Bachs wieder schöner wird, legen wir hier noch eine Rastpause ein. Danach geht es teilweise im Gänsemarsch zurück zur Brücke in der Nähe der Rainerova Chata. Von dort gehen wir nicht zurück zum Hrebienok sonden wählen den Wanderweg entlang des Bachs ins Tal. Hierbei kommt man einige Mal recht nahe zum Wasser und so turnen wir für ein paar Fotos über Felsen. Der Abstieg führt uns nach Tatranská Lesná, von wo wir mit der Bahn zurück zum Ausgangspunkt fahren.

Route: Hrebienok - Zamkovského Chata - Téryho Chata (2015m) - Spišské Pleso - Rainerova Chata - Tatranská Lesná
Statistik: 5h15/790hm auf/1140hm ab/17,3km