T. Tourenbuch

Teufelskirche und Spitzenbachklamm

Nach der anstrengenden Tour von gestern geht es heute gemütlicher zu: Nachdem Sonntag ist, gehen wir in die Kirche :-) Nach dem Frühstück fahren wir nach Sankt Gallen und parken uns dort am Hauptplatz ein. Es geht ein Stück auf der Straße zurück und dann bei der großen Schildersammlung nach rechts hinauf in Richtung Teufelskirche. Nach ein paar Minuten kommen wir zu einer Kapelle, dahinter deutet ein Wegweiser nach links. Nun geht es auf Asphalt bei guter Wärme aufwärts bis zu einem Bauernhof. Markierungen gibt es hier keine, das GPS hilft uns auf den Kreuzungen. Vom Bauernhof geht es auf einem Forstweg weiter, im Wald zeigt ein Schild bald nach links um eine Kehre und weiter aufwärts. Es wird steiler, dafür aber auch schattig. Weiter oben wenden wir uns etwas nach rechts (sonst gehts nämlich wieder hinab) und finden einige Zeit später doch nochmal ein Schild. Nun verlassen wir den breiten Pfad und es geht auf einem schönen Waldpfad weiter hinauf. Nach weiterem Anstieg erreichen wir eine Kreuzung und gehen noch ein Stück weiter zur Teufelskirche.

Der Name dieser Felsformation mit einigen Löchern, die man auch von innen betrachten kann, beruht auf einer Sage: Nachdem hier Trinkgelage und Gotteslästerung stattfanden trat eines Tags der Teufel empor und nahm die ganze Gesellschaft mit, ihre Angehörigen fanden nur mehr das Loch im Felsen, so groß wie eine Kirche. Nachdem wir die Kirche lang genug inspiziert hatten, machten wir noch eine Jausenpause am nahen Bankerl und wanderten dann wieder zurück zur letzte Kreuzung. Von dort geht es am Waldweg hinab zu einer Forststraße und auf dieser einige Kilometer bis zur Klammbrücke über den Spitzenbach. Wir folgen nun der Forststraße durch die Klamm und suchen uns einen Platz, bei dem wir bis zum Wasser kommen.

Hier kühlen wir uns mit frischem Nass und nach gemütlicher Rast wandern wir durch die Klamm weiter bis zu deren Anfang. Auf der Asphaltstraße geht es dann nochmal etwas aufwärts und zurück nach Sankt Gallen, wo wir uns noch einen Eisbecher gönnen.

Route: Sankt Gallen - Teufelskirche - Spitzenbachklamm - Sankt Gallen
Statistik: 2h45/490hm/11km