T. Tourenbuch

Peaks Of The Balkans - Von Valbona nach Cerem

Wir verbringen zwei Wochen im Süden und wandern in der ersten Woche etwa die Hälfte des "Peaks Of The Balkans" Trail. Nach der gestrigen Anreise von Shkodra mit Minibussen und der Fähre über den Komani Stausee starten wir heute in Valbona unsere Tour. Beim Frühstück ist es noch regnerisch, nachdem es aber danach weniger wird, machen wir uns im Nieselregen auf den Weg. Von unserem Guesthouse geht es auf die Asphaltstraße und auf dieser etwa 4,5km hinab. Hierbei kommen wir an einer alten Mühle mit interessanter Zugangsbrücke und einigen weiteren Guesthouses vorbei. Kurz vor der Brücke über den "Përroi Çeremit" geht es nach links und über ein paar Stufen in den Wald.

Mühle Über den Bach Die Straße hinab

Nun geht es auf schmalen und teils feuchten Pfaden immer aufwärts. Im Wald ist durch den Regen auch die Luftfeuchtigkeit recht hoch und uns wird bald warm. Dafür wird der Ausblick auf die umliegenden Berge immer besser und auch der Regen ist schon länger vorbei. Weiter oben queren wir zweimal eine Schuttrinne und kommen an einem Kraftwerk vorbei. Hier ist der Weg etwas verlegt und nach kurzem Abstieg erreichen wir eine Zufahrtsstraße. Nachdem wir weiter vorne den angeblichen Weiterweg durch den Wald nicht entdecken, folgen wir der Zufahrtsstraße um eine Kehre bis zur Hauptstraße nach Cerem. Weiter vorne sehen wir dann, dass wir dem Bachgraben hätten folgen können.

Im Wald hinauf Ausblick Blauer Himmel am Nachmittag

So oder so geht es nun ein Stück auf der steinigen Straße weiter. Nach einem verfallenen Haus kann über Wiesen weiter wandern. Hier steht auf einigen Steinen bereits unser heutiges Guesthouse angeschrieben und nach weiterer Wanderei wenden wir uns nach rechts und erreichen bald das heutige Ziel. Der erwartete Regen für den Nachmittag bleibt aus und später gibt es sogar blauen Himmel und Sonne. Seltsamerweise sind wir heute die einzigen Gäste in dem netten Quartier.

Route: Valbona - Brücke über den "Përroi Çeremit" - Cerem
Statistik: 3h/500hm auf/280hm ab/10,6km