T. Tourenbuch

Peaks Of The Balkans - Von Cerem nach Doberdol

Der zweite Tag unsere Peaks Of The Balkans Tour führt uns von Cerem nach Doberdol. Wir starten bei schönem Wetter und wandern auf einem Schotterweg aufwärts. Bald queren wir einen Bach und gehen nun im Wald weiter. Unterwegs treffen wir eine Wandergruppe und ein paar zeltende Menschen. Der Weg führt nun über Wiesen weiter aufwärts bis zu einem kleinen Cafe. Von hier geht es auf der Forststraße weiter. Im Rückblick haben wir immer das Kolata Massiv im Blick. Wir kommen am "Panorama Balcony" vorbei unn nach einer Kehre der Forststraße gehen wir geradeaus weiter in Richtung Doberdol. Auf schmaleren Pfaden überschreiten wir die Grenze von Albanien nach Montenegro und wandern bald auf schönen Waldpfaden weiter aufwärts. Wir kommen an vielen Blumen vorbei und bald gibt es auch haufenweise Heidelbeersträucher.

Über die morgentliche Wiese Blick zurück zum Kolata Massiv Schwalbenwurz Enzian

Bei der nächsten größeren Wegkreuzung geht es nach rechts und weiter hinauf bis zu einem Sattel, bei dem wir wieder nach Albanien wechseln. Von hier haben wir weit hinten schon Doberdol im Blick. Es geht vorbei an einem Guesthouse und Aussichtspunkt und nun im Wald etwas hinauf und schließlich hinab bis zum nächsten Hirtendorf namens Balqin. Nun geht es ein Stück im Hang weiter und nach einem weiteren Waldstück finden wir eine Wiese mit etwas Aussicht, die wir für eine Jausenpause nutzen.

Schöner Waldweg Ausblick bis nach Doberdol (hinten mittig) Balqin

Anschließen geht es gute 200 Höhenmeter hinab. Auf Schotter- und Waldpfaden kommen wir noch bei einer Hütte vorbei und nehmen dann den Anstieg nach Doberdol in Angriff. Auch hier gibt es wieder viele Heidel- aber auch Himbeeren und so geht es lustig fruchtig in das Hochtal. Bald tauchen die ersten Guesthouses auf, von denen es hier inzwischen einige gibt. Wir wohnen etwas weiter hinten, da man hier hoffentlich weniger Probleme mit schlechtem Wasser hat (so war es dann auch). Wir beziehen unser kleines Privatmatratzenlager und verbringen den Nachmittag und Abend mit den Mitwandern, die alle aus Österreich oder Deutschland sind.

Wieder Blick nach Doberdol Wege Unser Quartier

Für mich durch die meist recht netten Wege, vielen Blumen und den Ausblick eine der schönsten Etappen auf unserer Tour.

Route: Cerem - Balqin - Doberdol
Statistik: 4h30/1110hm auf/460hm ab/15,3km