T. Tourenbuch

Peaks Of The Balkans - Von Vusanje nach Theth

Der letzte Tag unserer abgespeckten Peaks Of The Balkans Tour führt uns von Vusanje nach Theth. Bereits am Morgen sieht das Wetter nicht all zu freundlich aus und die Wolken ziehen durch die Gegend. Wir besuchen zuerst einmal den Wasserfall in Vusanje und wandern dann auf der Schotterstraße dahin. Es ist ordentlich was los, dürfte eine der beliebesten Strecken sein. Nach etwa zwei Kilometer kommen wir zum "blauen Auge", einem trüben Minisee, etwas abseits des Wegs. Nach Kurzbesuch geht es auf der Straße weiter. Weiter vorne gibt es wieder ein Eintrittshäuschen für den Nationalpark. Zwischendurch tröpfelt es uns etwas an, hält aber nicht lang. Nach einiger Zeit auf der Straße geht es ein Stück durch dunklen Wald hinauf aufwärts und auf der anderen Seite hinab zu einem Rasplatz, bei dem schon mehrere Gruppen pausieren. Wir zischen schnell vorbei und wandern über dem ehemaligen See "Ropojansko Jezero" vorbei, der inzwischen ausgetrocknet ist.

Vusanje Wasserfall in Vusanje Blue Eye

Bunte Menschen Weiter geht's Auf der Wiesenfläche

Nach dem See verlassen wir Montenegro und wandern in Albanien bald hinein in den Wald und hier in ein paar Kurven aufwärts. Wir kommen den Felsen ein Stück näher und nach einer steinigen Passage erreichen wir die grasige Fläche. Hier bläst ordentlich der kalte Wind und wir schauen, das wir weiterkommen. Wir kommen an einem Rastplatz vorbei, den wir aufgrund des Winds aber auslassen und lassen uns weiter nach Süden blasen. So geht es am Pfad weiter aufwärts, bis hoch zum nächsten Sattel. Wir blicken zu einer Felsformation, die von der Ferne wie ein Wanderschuh aussieht und passieren ein paar Barracken. Hinter den Felsen wird der Wind manchmal weniger, bald bläst es aber wieder ordentlich.

Über die Wiesen Zum Wanderschuh Doch kein Wanderschuh der Berg

Bei den Seen Am höchsten Punkt Abstieg

Es geht noch ein Stück hinauf zum höchsten Punkt des Tages und auf der anderen Seite ein Stück hinab zu zwei Seen. Danach geht es nochmal knappe 100 Höhenmeter hinauf, wo wir endlich die andere Bergseite erreichen. Nachdem es hier weniger bläst legen wir eine Jausenpause ein und beginnen dann den Abstieg nach Theth. In vielen Kehren geht es über Schutt und Gestein steil hinab. Wir kommen an einigen steilen Wänden vorbei und erreichen schlussendlich einige Schuttrinnen. Entlang dieser wandern und rutschen wir hinab bis zum Bach, wo wir unsere Füße kurz abkühlen. Auf der Straße geht es nun in Richtung Theth, wobei unser Quartier aber schon etwa 1,5km vor dem Ortszentrum liegt.

Route: Vusanje - Vodopad Grlja - Oko Skakavice - Ropojansko Jezero - Fusha E Runicës - Theth
Statistik: 5h30/1020hm auf/1200hm ab/20,1km