T. Tourenbuch

Peaks Of The Balkans - Von Plav nach Vusanje

Heute bleiben wir in Montenegro und wandern von Plav nach Vusanje. Vom See geht es ein Stück durchs Dorf und bald wieder auf eine Schotterstraße. Dieser folgen wir ein gutes Stück, kommen an ein paar Baustellen vorbei und erreichen dann die Asphaltstraße bei Vardiste, wo wir gleich mal Eintritt für den Nationalpark zahlen dürfen. Von der Straße geht es nach zwei Kurven etwas nach links hinein in den Wald. Nun geht es, mit einem kurzen Abstecher auf Waldpfaden, einige Zeit lang eine Forststraße aufwärts. Unterwegs treffen wir zahlreiche andere Wanderer, die Etappe dürfte auch als Tagestour beliebt sein. Nachdem wir insgesamt schon gute acht Kilometer gewandert sind, wir aus der Straße dann doch ein Wanderweg und es geht nun auch steiler aufwärts. Durch den Wald errecihen wir eine Wiesenfläche mit schönem Ausblick, bei dem wir (wie auch einige andere) eine kurze Rastpause einlegen.

Plav See Ewig auf der Straße Endlich auf schmalerem Weg

Summ Summ Blick zurück nach Osten Vom Sattel zum Bajrak

Anschließend geht es durch viele Blumen und hoch zu einem Sattel. Von hier folgt der steile Anstieg hinauf zum Plav-Blick und wenig später auch zum Bajrak. Hier legen wir unsere Mittags-Jausen-Pause ein und genießen das Panorama. Irgenwann wird es uns dann in der prallen Sonne zu warm und wir wandern ein Stück hinab und dann am Kammweg weiter bis zum Bora. Von hier geht es nun nach Süden hinab direkt auf das Kolata-Massiv zu. Vorbei an ein paar ausgetrockneten Seen erreichen wir eine Wegkreuzung: Nach Osten könnte man nach Cerem gehen, nach Süden nach Valbona und nach Westen wandern wir weiter nach Vusanje.

Ausblick nach Plav Ausblick zum Kolata Massiv Am Kamm entlang

Bora Schafe Silberdisteln Abstieg auf der Straße

Auf Wald- und Wiesenpfaden geht es nun hinab, bis wir eine Schotterpiste erreichen. Wenig später passieren wir ein Cafe und wandern weiter hinab. Der weitere Weg wird leider nicht mehr spannender und so holpern wir über Schotter, Steine und das letzte Stück über Asphalt bis nach Vusanje.

Wie schon die letzten Tage: Oben ist es wunderbar, die Zu- und Abstiege in die Orte sind nicht so spannend.

Route: Plav - Vardiste - Bajrak (2047m) - Bora (2106m) - Vusanje
Statistik: 6h30/1270hm auf/1150hm ab/21,3km