Wir verbringen einige Tage in Kroatien und besuchen unter anderem den Krka Nationalpark. Zuerst fahren wir nach Skradin und besteigen dort das Ausflugsboot, dass uns die Krka entlang bis zum Anleger Skradinski Buk bringt. Von dort wandern wir zur Brücke über den Fluss mit Aussicht auf den großen Wasserfall, dann hoch zu weiteren Aussichtspunkten, zu einigen Informationspunkten und oben angekommen über Stege und über Pfade wieder hinab.
Nach der Runde wandern wir auf der Schotterpiste entlang der Krka zurück nach Skradin. Anschließend fahren wir mit dem Auto weiter zum nächsten Wasserfall, dem Roški Slap. Bevor wir diesen besuchen, wandern wir vom Parkplatz oberhalb des Wasserfalls aber noch etwas den Fluss entlang und biegen bald ab und steigen über eine Holzstiege mit 500 Stufen auf zu einer Höhle. Nach Höhlenbesuch und Ausblicksrast geht es wieder hinab, über den Fluss und auf der anderen Seite retour.
Anschließend wandern wir noch hinab zum Ausblick zum Roški Slap, den man nur vom Fähranleger der Boote sieht. Wir beobachten noch ein paar Fische und eine Wasserschlange und treten dann die Rückreise ins Quartier an.
Route 1: Skradinski Buk - Rundroute ca. 2,5km/100hm/1h - Wanderung zurück nach Skradin ca. 4km/50hm/1h Route 2: Roški Slap - Runde mit Höhle und Wasserfall ca. 2,9km/150hm/1h