Wir haben unser Quartier noch etwas nach Süden verlegt und fahren heute in den Biokovo Nationalpark. Auf einer Mautstraße (Tickets online reservieren, je nach Saison auch schon ein paar Tage zuvor) geht es hoch in den Nationalpark. Wir folgen der Autoschlange bis zum ersten Aussichtspunkt mit Skywalk und fahren dann noch bis fast ganz hinauf zum höchsten Punkt (Sveti Jure 1762m). Etwas darunter (bei der Planinarska Kuca Sv. Jure) parken wir und starten unsere Wanderung. Das Wetter sieht etwas nach Regen aus, wir schauen einfach mal, wie weit wir kommen.
Es geht ein kurzes Stück auf der Straße aufwärts, dann nach links hinab in die Felsen. Über steinige Pfad geht es in den Wald, ein Stück durch diesen und dann wieder etwas bergauf. Wir kommen zu einem Marterl, wenden uns dort den Wegweisern folgend nach links, steigen noch etwas auf und dann wieder ab. Bei der nächsten Kreuzung wenden wir uns nach rechts und gehen nun leicht ansteigend etwa in Richtung Nordwest. Das Wetter schaut noch freundlich aus und somit geht es weiter zur Hütte am Weg der "Planinarska Kuca Na Lokvi". Zum Einkehren gibt es hier nichts, dafür eine Terrasse mit Ausblick, die wir für unsere Rast nutzen.
Nach der Rast geht es am Pfad Richtung Westen weiter. Wir steigen über Stein und vorbei an ein paar Latschen weiter ab, kommen an ein paar verfallenen Hütten vorbei und sehen die ein oder andere Gämse auf den Felsen der Umgebung. So wandern wir bis zur Kreuzung unterhalb des Borovac. Nachdem uns schon warm genug ist, legen wir hier nochmal eine Rast ein, blicken etwas in die Gegend und gehen dann am gleichen Weg retour.
Nach der Wanderung fahren wir mit dem Auto noch hoch zum Gipfel und blicken auf die andere Seite, wo sich die dunklen Wolken hinverzogen haben.
Route: Planinarska Kuca Sv. Jure - Planinarska Kuca Na Lokvi - Senke unter dem Borovac (1413m) - retour
Statistik: 3h15/590hm/9,8km