Eine schon länger geplante Tour führt uns heute über einige Gipfel von Semmering nach Mürzzuschlag. Einige davon haben wir zumeist im Winter schon einzeln besucht, heute gibt es eine schöne Überschreitung. Wir reisen gemütlich mit dem Zug an und starten beim Semmering Bahnhof. Von dort geht es gleich durch den Ort aufwärts und vorbei an ein paar Villen zum Hotel Panhans und der Kirche zur Heiligen Familie. Dahinter führt der Wanderweg in kehrem im schattigen Wald aufwärts. Weiter oben geht es ein Stück auf einer Forststraße und dann wieder am Wanderweg bis zum geschlossenen Pinkenkogelhaus und dem Pinkenkogel.


Der Straße folgend auf der anderen Seite hinab und bald nach links wieder auf einen Wanderpfad. Nun durch grasige Flächen zumeist etwas hinauf, dann auch wieder hinab geht es zur Ochnerhöhe und wenig später biegen wir weglos auf einen namenlosen Gipfel ab, wo wir eine Rastpause einlegen. Von diesem geht es ein Stück hinab, kurz am markierten Weg und dann in der Schneise hinauf zum Kerschbaumkogel. Nun wieder hinab und nach kurzem Weg auf der Straße suchen wir uns wieder den Wanderweg. Es geht immer leicht bergan und bald erreichen wir das Kampalpenkreuz. Nach Ausblick geht es noch ein Stück hinauf und wir sind am Gipfel der Kampalpe.


Wir folgen dem Weg weiter und wenden uns bald nach rechts in Richtung Tratenkogel. Durch dichteres Gemüse geht es hinab und auf der anderen Seite durch unendliche Heidelbeersträucher wieder hinauf. Wir überschreiten den unscheinbaren Windmantel und gelangen nach Abstieg wieder auf eine Straße. Hinter einem Feuerwehrmarterl finden wir noch einen Gipfel, dann geht es ein Stück auf der Straße und bald wieder leicht nach rechts und hinauf auf den Tratenkogel/Drahtekogel. Hier wurde ziemlich viel umgeschnitten, man hat nun Aussicht, dafür schaut es ziemlich aus. Wir rasten nochmal, dann geht es etwas rustikal hinab auf einer Forststraße.


Unspektakulär folgen wir dieser bis zu einer Wegkreuzung. Der Normalweg umgeht hier nach links den Beeralkopf, wir gehen auf eine Forstschneiße gerade hinauf und dann etwas quer durch den Wald zum Gipfel. Der Abstieg auf der anderen Seite ist etwas rustikaler, da sich der Weg in den Heidelbeeren bald verliert. Zurück am Wanderweg geht es noch kurz bergab und dann auf breiteren Pfaden zur Scheibenhütte, wo wir mit der großen Scheibe dahinter den letzten Gipfel des Tages erreichen.

Wir gönnen uns noch ein Getränk und genießen die Aussicht zwischen den Blumen. Anschließend wandern wir am direkesten Weg retour nach Mürzzuschlag. Durch die Pernreitsiedlung geht es hinab zum Bahnhof.
Route: BHF Semmering - Kirche Hl. Familie - Pinkenkogel (1290m) - Ochnerhöhe (1403m) - Namenlos (~1410m) - Kerschbaumkogel (1480m) - Kampalpe (1535m) - Windmantel (1534m) - Tratenkogel (1565m) - Beeralplkopf (1481m) - Große Scheibe (1473m) - Scheibenhütte - Mürzzuschlag