T. Tourenbuch

Gro(b)mannberg, Falkensteinmauer

Wie man den Berg bei Frankenfels nun schreibt, hab ich nicht herausgefunden. Auf jeden Fall ist er 1076m hoch und von Frankenfels aus leicht zu bewandern. Weil ich schon dort bin geht's anschließend noch auf die Falkensteinmauer.

Start in Frankenfels bei der Kirche. Von hier immer Richtung Süden auf einer Asphaltstraße bergan. Vorbei an einer Mühle mit gut gekühltem Bier geht's in den Sonnenschein. Nach etwas einer halben Stunde geht ein Forstweg nach Südwesten weg. Diese wechselt bald in einen Waldweg und führt zum Eibeck mit Blick auf den Ötscher. Auf dem ganzen Weg stehen Schilder, dass ab 13 Uhr die Wege aufgrund von Jagdbetrieb gesperrt sind. Ich bin schon früh genug unterwegs und werde hoffentlich nicht erschossen.

Kühles Bier Ötscherblick Eibeck

Der Weg führt weiter über Wiesen zur Eibeck Jausenstation und auf einer Forststraße Richtung Gromann. Nach einer Kehre endet die Straße und es geht über Wiese und durch den Wald Richtung Gipfelkreuz. Nachdems dort keine großartige Aussicht gibt, geh ich noch ein Stück weiter, viel mehr als den Ötscher zwischen Bäumen kann ich aber nicht entdecken.


Gipfelkreuz Sumpfdotterblume Falkensteinmauer Frankenfels

Zurück geht's am gleichen Weg, bis zu einer Abzweigung auf der Asphaltstraße kurz vor Frankenfels. Der Straße Richtung osten folgend und ein paar Kurven später geht es über eine Wiese (auf der man bitte den Weg nicht verlässt) zum Kreuz bei der Falkensteinmauer. Nach einer Jausenpause und schönen Tiefblick geht es durch den Wald zurück nach Frankenfels. Dort finde ich sogar ein Geschäft, das mir das erste Eis des Jahres verkauft, bevor ich die Rückreise antrete.

Route: Frankenfels - Redtenbachgraben - Eibeck - Grobmannberg - Eibeck - Redtenbachgraben - Falkensteinmauer - Frankenfels
Gehzeit: ca. 3h45