T. Tourenbuch

Hohe Veitsch

Die Routen auf die hohe Veitsch hab ich mir auch bereits öfter angesehen, nun bin ich endlich auch raufgegangen.

Ich wähle die Route von Niederalpl Ort (970m), die alternative Route würde am Niederalpl Pass (1224m) starten. Parkplatz und Wegweiser gibt es von Mürzsteg kommend nach einer Linkskurve gerade über eine kleine Brücke. Wie letzte Woche ist es noch immer verdammt warm - nachdem ich aus dem Norden rauf geh, hab ich zumindest beim Aufstieg meist Schatten. Die Route führt mich zuerst über Forststraßen und dann über Waldwege ins Rodeltal. Der Weg führt bald zwischen Latschen zu einer kleinen Wegzweigung. Entweder gehts rechts am normalen Weg weiter oder es wird etwas links an einer Seilsicherung und über ein Leiter abgekürzt. Wobei - bei der Menge an Fotos, die ich immer mache, war ich sicher auch nicht schneller.

Blick hinauf Weiter über die Wiese Hochschwabmassiv

Weiter über die Almwiese blickt man rechts zum großen Wildkamm und gelangt dann zur Gingatzwiese. Der Wegweiser zeigt bereits zum Veitschgipfel und Graf Meran Haus. Nach einigen weiteren Anstiegen hat man das Plateau erreicht und blickt Richtung Hochschwab, Ötscher & Umgebung, der Tonion gegenüber und so weiter. Bald stehe ich am Gipfelkreuz (1981m) und raste eine Runde. Danach wandere ich runter zum Graf Meran Haus auf ein kühles Getränk.

Gipfelkreuz in Sichtweite Graf Meran Haus Schneefeld Australien

Anschließend mach ich noch eine Runde über das Plateau zum Vorkogel und zur Seebodenhütte. Zwischendurch lieg ich gemütlich in der Sonne und seh den Kühen beim Weiden zu. Von der Seebodenhütte geht's zurück zur Gingatzwiese. Den Abstieg nehme ich nicht durch das Rodeltal sondern Richtung Niederalpl Passhöhe. Es geht zuerst auf Wanderwegen bergab, bevor man wieder auf eine Forststraße trifft. Bei der Sohlenalm biege ich ab in den Sohlengraben. Der Weg ist an einigen Passagen ziemlich verwuchert, wobei ich mich schon frage, ob ich richtig bin. Einmal geh ich ein Stück zurück, ansonsten finde ich dann doch immer wieder eine Markierung. Nach der Querung einiger Forststraßen und weiterer Urwälder gelange ich zurück zur Asphaltstraße, auf der geht es die letzten Meter zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Niederalpl Ort - Rodeltal - Hohe Veitsch - Graf Meran Haus - Veitschplateau - Gingatzwiese - Sohlenalm - Sohlengraben - Niederalpl Ort
Gehzeit: ca. 6h