T. Tourenbuch

Ötscher über Rauhen Kamm

Die Tour stand nun auch schon länger am Plan. Nachdem ich genug Wanderführer und Berichte gelesen, Fotos und Videos studiert habe und der Wetterbericht bestes Wetter voraussagte ging's los.

Mein Auto stellte ich in Raneck ab. Von dort geht es die Forststraße runter bis nach Bärenlacken. Hier zweigt man in den Wald ab, wo es auch schon mal steiler bergauf geht. Nach knappen zwei Stunden steh ich vor dem rauhen Kamm. Ich gewöhne mich schnell an die 1er Kraxelei und komme gut voran, die Felshügel wechseln sich mit kurzen Gehstücken ab und bald ist die Hälfte erreicht. Der Blick vor und zurück ist immer wieder sehr cool anzusehen.

Abzweigung Aufi muas I Erste Felstürme

Unterwegs überhole ich eine flotte Dame mit zwei schnaufenden Begleitern. Nach einigen weiteren Anstiegen bin ich nach knapp drei Stunden am Herrenstand angelangt. Das Steig/Gipfelbuch ist schon komplett überfüllt, also geh ich weiter zum Gipfelkreuz und raste dort eine Runde. Im Abstieg treffe ich noch das Bundesheer, das hier trainiert. Nach der Mittagspause im Schutzhaus nehme ich den Lift ins Tal, da ich noch einen Arzttermin erreichen will. Wenn ich vorher von der Wartezeit gewusst hätte, hätte ich auch zu Fuß gehen können. Retour zum Ausgangspunkt geht's zuerst auf einen Waldweg und anschließend auf der Asphaltstraße.

Auf Verfolgungsjagd Scharf rechts Blick vom Ausstieg zurück

Eine wunderschöne Tour, jedoch nur für triff- und steigfeste Wanderer. (Schwarze Markierung, Kletterstellen I). Mach ich sicher mal wieder und auch in anderer Variante.

Tour: Raneck- Bärenlacken - Rauher Kamm - Ötscher - Ötscherschutzhaus - Lift - Ötscherwiese - Raneck
Gehzeit: ca. 5h