T. Tourenbuch

Kleine Rax Runde

Auf der Rax war ich schon, auf der höchsten Erhebung - der Heukuppe - noch nicht. Die Rax Gegend war auch eine der Wenigen, in denen es nicht regnen sollte. Ich wählte die glaub ich einfachste Route vom Preiner Gscheid über den Schlangenweg.

Schlangenweg Karl Ludwig Haus & Predigtstuhl 

Vom Preiner Gscheid geht es über einen Wald und Wiesenweg bergauf, man quert ein paar Mal die gleiche Forststraße und gelangt zur Abzweigung Schlangenweg/Waxriegelhaus. Beim Waxriegelhaus komm ich im Abstieg vorbei. Den Schlangenweg kürz ich im ersten Stück etwas ab und geh gleich steiler rauf, bis ich zur Abzweigung vom Karl Kantner Steig komme. Nun am Schlangenweg weiter bis zum Karl Ludwig Haus. Das Wetter ist durchwachsen, es regnet zwar nicht, dafür geht der Wind und die Wolken ziehen herum. Nachdem es noch zu früh für eine Mittagspause ist, geh ich gleich auf die Heukuppe. Den Gämsen am Weg ist das ziemlich egal. Oben angekommen seh ich viel. Viel Nebel.

Ein Schiff wird kommen Preiner Wand

Nachdem es am Gipfel nicht viel zu holen ist, geht's am gleichen Weg zurück zum Karl Ludwig Haus auf eine warme Suppe. Das Wetter ist etwas besser geworden, ich seh zumindest nun auch die Heukuppe und geh weiter über den Predigtstuhl. Zwischendurch blicke ich rüber zur Schneealpe. Nun zur Unterstandshütte am Trinkstein (Hans Nemecek Rettungsdiensthütte) mit Blick zum Schneeberg. Von hier geh ich runter, vorbei an der Neuen Seehütte und mit Blick zur Preiner Wand den Göbl Kühn Steig zum Waxriegelhaus. Hier gibt's noch einen Kuchen, bevor's zurück zum Preiner Gscheid geht. Von hier mache ich mich auf den Weg ins Gesäuse.

Route: Preiner Gscheid - Schlangenweg - Heukuppe - Predigtstuhl - Göbl Kühn Steig - Preiner Gscheid
Statistik: 4h20/14,5km/1250hm (GPS)