T. Tourenbuch

Kalbling, Sparafeld & Riffel

Wie auch schon die letzten Jahre verschlägt es mich für ein paar Tage ins Gesäuse. Für heute hab ich mir die Route von der Kaiserau auf Kalbing und Sparafeld ausgesucht. Optional steht noch die(?) Riffel am Plan.

Ich starte meine Runde beim Parkplatz beim Schloss Kaiserau. Alternativ könnte man die Mautstraße bis zur Oberst-Klinke-Hütte nehmen, ich erledige das zu Fuß. Von der Kaiserau geht es neben einem Bachbett und einigen Kühen durch den Wald. Bereits beim Start hat man Kalbling und Riffel im Blick. Man quert die Forstraße und nach einem Anstieg über die Wiese bin ich nach ca. 45 Minuten bei der Oberst Klinke Hütte. Ich folge dem Wegweiser Richtung Kalbling, der zuerst leicht rechts hinter der Hütte hinauf geht. Bei der Abzweigung zur Mödlinger Hütte gehts es nach links weiter und über eine steilere Wiese Richtung Stein und Fels.

Ausblick beim Start Querung Haller Mauern

Nun geht es zuerst rechts bergan, bevor man nach links kehrt und unterhalb der Kalblingwand weiter wandert. Zwischendurch seh ich ein paar Kletterer und den Dachstein am Horizont, während im Tal noch die Wolken hängen. Nach Umschreitung der Wand gelangt man zur Kreuzung Richtung Riffel und Kalbling/Sparafeld. Ich wende mich nach rechts und nach einigen Kehren über Stein und Wiese hab ich Ausblick zu den Gipfeln von Sparafeld und Kalbling. Wenig später steh ich am Kalbling und habe ein schönes Panorama über die weiteren Ziele. Ich kann sogar prüfen, ob mein Auto noch am Parkplatz steht.

Nach kurzer Rast und Gipfelfoto geh ich weiter Richtung Sparafeld. Der Anstieg ist anspruchsvoller und ein paar Mal nehm ich lieber die Hände zur Hilfe. Oben angekommen wieder wunderbarer Blick ins Gesäuse, zum Admonter Reichenstein gegenüber, Buchstein, Hochtor, usw. Zurück geht es zuerst am gleichen Weg. Ich blicke immer wieder zur Riffel dessen Anstieg schwarz markiert ist. Nachdem es aber nicht schwieriger, als der bisherige Weg aussieht, nehm ich den Gipfel noch mit. Die schwarze Markierung gilt vermutlich für den weitere Wegmöglichkeit über Kreuzkogel, usw. nach Admont.

Links Sparafeld, Rechts Admonter Reichenstein Links der Kalbling, Rechts die Riffel Oberst Klinke Hütte

Nach dem dritten Gipfelfoto geht es nun endgültig retour. Die Wiese zur Oberst Klinke Hütte kürz ich diesmal auf der rechten Seite ab. Auf der Hütte gibt es erstmal eine Stärkung, bevor ich den Abstieg zum Kaiserau Parkplatz antrete.

Route: Kaiserau Parkplatz - Oberst Klinke Hütte - Kalbling - Sparafeld - Riffel - Oberst Klinke Hütte - Kaiserau
Statistik: 4h30/13,3km/1350hm (GPS)