T. Tourenbuch

Scheiblingstein

Richtung Haller Mauern habe ich am Vortag schon geblickt, heute ging es auf den Scheiblingstein. Start ist in Hall bei Admont, genauer gesagt in Mühlau. Am Parkplatz kann man auch einen Spaziergang zu einem Wasserfall starten (20 Minuten).

Der Wegweiser am Start zeigt 3h30 Gehzeit an, die sind auch durchaus möglich, bezogen auf andere Zeitangaben im Gesäuse müssten hier wohl eher 4h stehen. Auf manchen Wegweisern unterwegs hat auch jemand eine halbe Stunde dazu geritzt :-). Anfangs geht es auf einer Forststraße durch den Wald, bis man über ein Gatter und ein Rinnsal nach rechts auf eine Wiese abbiegt. Hier der Markierung folgend bergauf und durch ein Gatter mit interessantem Hinweis. Nun geht es im Wald dahin, bis es auf einer Forststraße nach rechts weiter geht. Hier ist auch die Abzweigung zwischen Scheiblingstein und Rohrauerhaus. Auf alten Karten (auch AMAP) ist die Verzweigung früher eingezeichnet, der dort abzweigende Weg wird anscheinend nicht mehr gewartet.

Pyhrgas und Scheiblingstein Wichtiger Hinweis Das Ziel rückt näher

Nun geht es langsam in steileres Gelände und es wird auch steiniger. Vorbei geht es an einer Jagdhütte, bis man nach einigen weiteren Anstiegen den Gipfel wieder im Blick hat. Durch eine kleine Senke und einige weitere Kehren, geht es kurz vorm Bergrücken nach rechts ab zum Gipfel. Das letzte Stück ist am steinigsten, hier sollte man schon schauen, wo man hinsteigt. Am Gipfel ist die Aussicht leider nicht so gut wie am Vortag, aber zumindest das Tote Gebirge und natürlich der Kleine und Große Pyhrgas gegenüber sind in Sicht.

Anstieg am Gipfelkamm Großer Pyhrgas

Nach einer Jause und Gipfelbucheintrag geht es am gleichen Weg retour.

Am nächsten Morgen regnet es bereits in der Früh heftig, deshalb trete ich bald die Heimreise an.

Route: Mühlau - Scheiblingstein - Mühlau
Statistik: 5h15/16km/1450hm (GPS)