T. Tourenbuch

Lahngangseen und Pühringer Hütte

Noch ein paar Tage Urlaub, es geht ins Salzkammergut nach Bad Mitterndorf. Nachdem ich am Vortag nach der Anreise um den Ödlsee spaziert bin, geht es heute vorbei bei den Lahngangseen auf die Pühringer Hütte.

Start ist bei Schachen bei Bad Aussee neben dem Grundlsee. Es geht zuerst auf einem Forst, dann über einen Waldweg bergauf. Am Weg seh ich sogar eine Höhlenotter, diese flüchtet jedoch schneller als ich fotografieren kann. Nach ca. 1h45 bin ich beim vorderen Lahngangsee angekommen. Ich wandere am Ufer vorbei und raste am Ende des Sees.

Hinteres Ende Fischlis

Weiter geht es, vorbei über dem hinteren Lahngangseen, zu den Hütten in der Elmgrube. Nun nur noch leicht auf und ab bis zur Pühringer Hütte. Ich nehme noch den Anstieg auf den Elm in Angriff, der ist anfangs rutschig und danach ein ziemlich zerklufteter Felshaufen. Nachdem ich darauf keine all zu große Lust habe, und runter auch noch muss, kehre ich 300hm unter dem Gipfel wieder um und lege eine Pause bei der Hütte ein.

Hinterer Lahngangsee Pühringer Hütte Elm

Der Abstieg erfolgt wie der Anstieg, am vorderen Lahngangsee lege ich mich in die Sonne und kühle meine Zehen im See. Anschließend weiter bergab und am Ausgangsort noch ein kurzer Abstecher zum Grundlsee.

Route: Schachen - Schwaiber Alm - Lahngangseen - Elmgrube - Pühringe Hütte - (Elm) - retour
Statistik: 6h15/20,8km/1300hm (GPS)