T. Tourenbuch

Dachstein Eishöhle und Heilbronner Rundwanderweg

Heute mache ich einen Ausflug zur Südseite des Dachsteins. Mit der Gondel geht's zur Schönberghaus wo die Touren zu den Höhlen starten. Man nimmt entweder die Mammuthöhlen oder die Eishöhlen (oder beide wenn man sonst nichts vor hat), ich nehm die mit dem Eis.

Danach geht es mit der Seilbahn weiter zum Großen Krippenstein. Bei traumhaften Wetter lacht mir der Dachstein mit seinen Gletschern an. Ein kurzer Spaziergang bringt mich zur Aussichtsplattform Five Fingers mit Blick auf den Hallstätter See. Nun nehme ich den Heilbronner Rundwanderweg in Angriff, dieser führt auf einer Schotterstraße an einigen Aussichtspunkten vorbei zur Station Gjaidalm. Nach Stärkung mit Schokokuchen geht es mit den Seilbahnen zurück ins Tal.

Genaue Höhenmeter, usw. gibt's keine, am Heilbronner Rundwandeweg geht's hauptsächlich bergab, vom Krippenstein bis zur Gjaidalm braucht man knapp zwei Stunden.