T. Tourenbuch

Hechlstein und Feldl

Nachdem für Nachmittag Regen angesagt ist, noch eine kurze Tour in der Nähe von Bad Mitterndorf.

Start ist beim Wörschachwalderhof bei Tauplitz. Es geht über Waldwege bis zum Gipfelkamm zwischen Hechlstein und Feldl. Zuerst zu ersterem, der sieht von der Ferne schon interessant aus. Im Gipfelbereich ist Trittsicherheit von Nöten, es geht schon mal steiler bergan und ich nehm auch mal die Hände zur Hilfe. Vom Gipfel hat man einen schönen Blick bis ins Gesäuse, zum Grimming gegenüber und nochmal zum Dachstein.

Blick zum Grimming Hechlstein kommt näher Trittleiter

Anschließend am Kamm dahin und runter zum Hochtor. Von hier geht's nochmals bergauf bis ich am Gipfel des Feldl angekommen bin. Nach kurzer Rast wandere ich einige Meter steiler bergab, bevor es über eine Wiese, relativ wenig markiert, zu einigen Almen weiter geht. Nun über teils gatschige Waldwege mit Trittleitern hinter zur Straße. Die könnte man direkt zum Ausgangspunkt zurück gehen, ich wähle noch die Variante zum Spechtensee. Es geht nochmal einige Meter hinunter, bis man zur Hütte am See gelangt. Hier hat gerade ein Bogenschießwettbewerb stattgefunden, entsprechend voll ist diese. Ich marschiere weiter, seh noch wie ein paar Leute im kalten See baden und kehre danach beim Gasthaus am Ziel ein.

Route: Ghf. Wörschachwalderhof - Hechlstein - Hochtor - Feldl - Stoiringalm - Spechtensee - Wörschachwalderhof
Statistik: 4h/13,7km/1040hm (GPS)