T. Tourenbuch

Hinteralm im Nebel

Im Tal hing der Nebel, doch die Webcam der Traisnerhütte auf der Hinteralm zeigte Sonne. Schnell ein paar Sachen gepackt und ab nach Lilienfeld.

Start bei der Muckenkogel Liftstation (440m), rauf auf dem direkten Weg über den Wasserfallsteig bis zum Kolm. Ab hier wurde der Nebel immer dichter, zwischen Kolm und Lilienfelder Hütte liegt der erste Schnee neben dem Weg. Etwa ab Höhe der Bergstation des Sessellifts lässt sich das erste Mal sowas wie Sonne erkennen, ab ~1200hm verlasse ich den Nebel und blicke Richtung Hochstaff, Reisalpe und Schneeberg. Nach 1h30 bin ich auf der Traisner Hütte (1313m) und genieße das Panorama.

Nach einigen Fotos gönn ich mir eine Pause und ein Paar Fleischknödel. Danach geht's zum Gipfelkreuz und retour zum Muckenkogel mit Blick in den nördlichen Nebel. Dann bis zum Kolm am gleichen Weg bergab, weiter über Billensteiner und Kolmstraße zurück ins Tal.

Route: Lilienfeld Liftparkplatz - Wasserfallsteig - Kolm - Schipiste - Lilienfelder Hütte - Schipiste - Hinteralm/Traisner Hütte - Muckenkogel - Kolm - Billensteiner - Lilienfeld Liftparkplatz
Gehzeit: ca. 3h30