T. Tourenbuch

Gailtaler Polinik

Wir sind noch immer in Kärnten und haben heute den ganzen Tag Zeit, darum entscheiden wir uns für eine Wanderung auf den Gailtaler Polinik. Mir ist der Berg nicht unbekannt, ich war vor vier Jahren schon mal oben. Die Route ist zwar die selbe wie damals, durch das Laub und den bunten Herbstwald aber doch eine ganz andere Stimmung. Los geht's beim Parkplatz vom Plöckenhaus. Von dort folgen wir einer Forststraße bis zum Grünsee. Ein Brücke führt uns über einen Bach und anschließend wandern wir über eine Wiese zum Waldrand. Nun in einigen Kehren immer weiter hinauf. Wir erreichen eine Straße, folgen dieser ein Stück, gehen dann wieder im Wald weiter aufwärts und erreichen so die untere (verfallende) Spielbodenalm. Nun im Wald ein Stück flacher dahin bis zu einer Straße, kurz hinab und in einer Rechtskurve geradeaus wieder in den Wald. Diesen verlassen wir aber bald wieder und steigen durch die Almwiesen auf zur oberen Spielbodenalm.

Hier rasten wir etwas, genießen die tolle Aussicht zum karnischen Hautpkamm und folgen dem Weg weiter aufwärts. Über die Wiesen geht es so hinauf zum Spielbodentörl. Hier wenden wir uns nach links und steigen immer steiler über teils lockeres Gestein hinauf Richtung Gipfel. Nach etwas hin und her ist auch das geschafft und wir stehen am Gipfel des Gailtaler Polinik. Von hier haben wir schönen Ausblick in alle Richtung und etwas frischen Wind. Vorbei an der Gipfelglocke gehen wir ein Stück weiter nach Norden zum Gipfelkreuz, das etwas tiefer liegt. Hier jausnen und rasten wir.

Anschließend geht es am gleichen Weg zurück zum Gipfel und dann wieder hinab zum Spielbodentörl den Almen und ins Tal. Bei dem Wetter eine Traumtour!

Route: Plöckenhaus - Grünsee - Untere Spielbodenalm - Obere Spielbodenalm - Spielbodentörl - Gailtaler Polinik (2332m) - retour
Statistik: 4h30/1140hm/10,8km