T. Tourenbuch

Erlakogel

Ich bin für ein paar Tage im Salzkammergut, zwischen wechselhaftem Wetter geht sich auch eine Wandertour auf den Erlakogel aus. Start ist in Ebensee, im Ortsteil Rindbach. Parken kann man hier in der Nähe des Traunsees - wenn man sich jedoch 12 Euro sparen will, parkt man etwas abseits und geht dafür ein paar Minuten länger. Der Weg führt von Anfang an relativ steil durch den Wald, durch den Regen ist es noch etwas rutschig. Bald geht es unterhalb einer Felswand durch und weiter im Zick-Zack hinauf. Zwischendurch geht es über eine Lichtung und nochmal durch den Wald, bis man auf eine Forststraße trifft. Ein Stück hinauf bis zum Aloisbründl und von hier über eine Stiege Richtung Spitzelstein Alm.

Zwischen Brennnesseln Sturmreste Letzter Anstieg

Nach ein paar Minuten ist auch die Almhütte erreicht und ich seh am obigen Waldrand ein paar Hochlandrinder grasen. Diese erblicken mich auch bald und nachdem einige davon im Galopp in meine Richtung kommen, hüpf ich lieber über den Zaun zur Almhütte. Hier warten auch schon andere Wanderer, ich prüfe kurz das Kartenmaterial und gehe auf der Forststraße weiter. So wandere ich bis zum Traunseeblick, dann wieder am Wanderweg Richtung Erlakogel. Der Aufstieg ist inzwischen weniger steil als am Anfang und ich erreiche bald die vom Sturm zerstörte Gipfelgegend. Über Steine, Wiesen und neben ein paar Walderbeeren vorbei geht es bis zum letzten Gipfelanstieg. Nun noch über ein paar Felsen unter zu Hilfenahme der Hände zum Gipfelkreuz.

Traunstein Dachstein Steil hinab

Von hier schöner Ausblick zum Traunstein und Traunsee, Richtung Totes Gebirge, Dachstein, Feuerkogel, usw. Nach Jausenpause geht es ziemlich am gleichen Weg wieder retour zum Ausgangspunkt. Im Tal besuche ich noch die Rindbach Wasserfälle (ca. 1,5-2km entfernt).

Route: Ebensee Rindbach - Spitzelstein Alm - Erlakogel - retour
Statistik: 3h30/1140hm/10km