T. Tourenbuch

Rinnerkogel und Wildensee

Noch ein schöner Tag im Salzkammergut und eine traumhafte Tour ins tote Gebirge. Start beim Offensee in der Nähe von Ebensee. Es geht vom Parkplatz entlang des Ostufers bis zum Südende des Sees. Nun auf der Forststraße weiter bis zu einem Waldweg und über den Rinnerbach. Hier beginnt der eigentliche Anstieg ins Gebirge. Auf Wald und Steinweg und über einige Holzstufen geht es immer weiter an kleinen Wasserfällen vorbei hinauf. Hinter sich hat man einen schönen Ausblick auf den Offensee und später auch zu Traunstein und Erlakogel. Vorbei geht es an einem großen Wasserfall und über Baumwurzeln weiter hinauf. Nun über eine Metallstiege und neben gesichertem Geländer immer höher. Immer wieder trief man auf den Gebirgsbach, der für Erfrischung zwischendurch sorgt. Der letzte Anstieg ist etwas steiler, bevor es auf ca. 1400-1500hm flacher wird. So erreiche ich bald die Rinnerhütte mit allerlei lokalen Schmankerln.

Offensee Rinnerhütte

Nach kurzer Rast geht es nochmal ein paar Meter hinauf bis zur Abzweigung zum Rinnerkogel. Das Gipfelkreuz ist schon bald zu erkennen, jedoch wird der Berg zuerst umrundet und dann von der Westseite aus bestiegen. Es geht immer steiniger bergauf, dafür gibt es zwischendurch auch mal flache Passagen, kurze Abstiege und eine flüchtende Höllenotter am Weg. Nach dem letzten Anstieg stehe ich nach gut drei Stunden Gehzeit am Gipfel. Der Ausblick vom Gipfel ist beeindruckend und so blicke ich über den Großteil des toten Gebirges bis zum Großen Priel, zum Dachstein, den Dreitausendern in den hohen Tauern und natürlich zum Traunstein hinter mir (Inzwischen hab ich herausgefunden, dass das am Horizont Großglockner und Wiesbachhorn waren). Pünktlich zum Gipfelfoto verziehen sich auch die Wolken und ich kann mich für einige Zeit in die Sonne legen.

Hier durch Totes Gebirge Am Wildensee

Nach langer Rast blicke ich runter zum Wildensee, dem nächsten Ziel des Tages. Am gleichen Weg geht es wieder hinunter, bis ich zum See abbiegen kann. Ich spaziere ein Stück am Ufer entlang und kühle meine Füße neben ein paar kauenden Kühen. Ein Stück weiter hüpft ein mutiges Paar kurz ins Wasser, ist nach wenigen Sekunden auch schon wieder an Land. Ich beobachte noch ein paar Gämsen am anderen Ufer und futter ein Packung Schnitten, bevor ich mich schweren Herzens wieder auf den Rückweg begebe. Bei der Rinnerhütte hab ich noch Zeit für ein Speckbrot, dann geht es am gleichen Weg retour bis zum Offensee.

Route: Offensee - Rinnerhütte - Rinnerkogel - Wildensee - Rinnerhütte - Offensee
Statistik: 6h/1440hm/17km