T. Tourenbuch

Schneealpenrunde

Ein schöner Freitag steht ins Haus, darum geht es heute auf die Schneealpe. Die fast idente Tour habe ich bereits 2012 absolviert und fand sie damals ziemlich nett. Nach einer Anreise mit einem Haufen Baustellen, parke ich mein Fahrzeug am Parkplatz im Lohmgraben, oberhalb des Lurgbauernhofs. Zuerst geht es über eine Forststraße hinauf, bis bei deren Ende der eigentlich Weg beginnt. Nun zuerst immer links des Grabens wechselweise im Wald oder im Sonnenschein dahin. Bald erreiche ich die erste Abzweigung, hier geht es nach links weiter zum Schneealphenaus, ich wähle jedoch die längere Route Richtung Lurgbauerhütte. Nach weiterem Anstieg und Querung des Grabens geht es über inzwischen steinigeren Weg weiter. Beim letzten Besuch habe ich an dieser Stelle noch Schneefelder vorgefunden. Nachdem ich einen Haufen Steine hinter mir gelassen habe, führt der Weg über Almwiesen bis zum Gipfelplateau. Von hier hat man Ausblick zum Windberg, der höchsten Erhebung der Schneealpe und zum Schutzhaus. Bevor ich jedoch in diese Richtung weitergehe, mach ich noch Abstecher auf die Nebengipfel. Zuerst geht es rauf zur Schauerwand, wo mich ein paar Kühe neben dem Kreuz empfangen. Weiter geht es zur Stärkung auf der Lurgbauerhütte mit einem ordentlichen Käsbrot.

Zwischen Sonne und Wald Ausblick übers Plateau Käsebrot bei der Lurgbauerhütte

Nach der Pause mache ich einen Abstecher rauf zum Amaissbichl und blicke rüber zur Rax und den Nasskamm. Danach geht es wieder zurück Richtung Hütte und dann neben und auf dem Fahrweg Richtung Westen. Nach ein wenig Hatscherei und leichtem Anstieg biege ich auf die Wiese ab und mache mich an den Anstieg zum Windberg. Am Gipfel angekommen ist es heute gar nicht so windig, bei der Hitze gibt es aber leider auch nicht so viel Aussicht. Vom Gipfel aus mach ich noch ein kleine extra Runde, um einen Geocache in der Nähe des Karlecks einzusammeln (nichts für schwache Nerven). Anschließend geht es vorbei an der Michlbauerhütte zum Schneealpenschutzhaus. Auch hier ist wenig los und ich kann in Ruhe meinen Almdudler trinken. Nach einem Abstecher zur Kapelle geht es weiter ins Tal.

Tagpfauenauge Bei den Hütten, dahinter der Gipfel Kapelle und Hütte

Hierfür zuerst am Wanderweg und dann auf der breiten Forststraße bis zum Parkplatz der Mautstraße. Nun im Wald hin und her bis zum querenden Knappensteig. Am Steig durch mehr oder weniger Gebüsch bis zum Lurgbauer. Von hier noch ein Stück entlang der Straße zum Parkplatz und Ausgangspunkt.

Route: Lohmgraben - Schauerwand - Lurgbauerhütte - Amaissbichl - Windberg - Karleck - Schneealpenhaus - Kutatschhütte - Knappensteig - Lohmgraben
Statistik: 6h/1460hm/22,5km