T. Tourenbuch

Zeiritzkampel

Noch ein schöner Tag in der Steiermark, es geht von Hinterradmer eine Runde auf den Zeiritzkampel. Parkplatz gibt es ziemlich an Ende des Tals, kurz vorm Schranken der Forststraße. Das Wetter im Tal ist gut und mir scheint die Sonne auf den Kopf. Anfangs geht es ein Stück auf der Forstraße neben einem Bach dahin, bis ich nach links in den Wald abzweige. Nun auf schönem Waldweg in einigen Kehren gemütlich bergauf bis zur Kammerlalm. Diese hat um die Jahreszeit schon geschlossen, also geht es gleich weiter Richtung Berg. Ich gehe zuerst ein Stück zu weit rechts im Graben, den hätte ich erst ein Stück später passieren sollen. Bald wird der Anstieg anstrengender, die Paarhufer haben dem Weg im Almabtrieb zugesetzt und es wird etwas schlammig.

Entlang des Bachs Lugauer mit Wolken Wo ist das Ziel?

So rutsche ich den Berg hinauf und komme auf die Hochfläche. Hier pfeift ordentlich der Wind und leider liegt meiner weiteres Ziel auch heute im Nebel. Dafür gibt es einen tollen Ausblick zum Lugauer, Hochtorgruppe (gäbs heute bessere Sicht), Buchstein, Leobner, etc. Der weitere Weg führt am Bergrand entlang, vorbei an einigen riesigen Steinmännern (sieht man sogar vom Tal). Bald steh ich in der Nebelsuppe und wandere nicht sonderlich Steil Richtung Gipfel. Das letzte Stück ist kurz mit einem Drahtseil versichert, kurz danach steh ich beim Gipfelkreuz. Sicht ist ähnlich wie gestern, nur kurz seh ich etwas vom Tal.

Steinmann Kurze gesicherte Passage Am Hinkareck Blick zum Kammweg Vorbei an einem Wasserfall

Nach kurzer Rast geht es bald retour bis zu einer Abzweigung und runter zu einem Notunterstand und weiter zum Zeirtztörl. Nun nochmal leicht hinauf und am Kamm im Wind entlang bis zum Antonikreuz. Von hier könnte man eine Kammwanderung weiter Richtung Leobner und bis zur Mödliner Hütte machen. Ich mache nur einen schnellen Abstecher aufs Hinkareck und dann geht's nur noch bergab Richtung Tal. Vorbei an Wasserläufen die zu einem schönen Bergbach zusammenkommen weiter bis zur Seekarmalm. Nun im Wald mittelmäßig steil hinunter, ich quere noch ein paar Wasserläufe und treffe unten wieder auf die Forstraße die mich zurück zum Ausgangspunkt führt.

Route: Hinterradmer - Kammerlalm - Zeiritzkampel - Antonikreuz - Hinkareck - Seekaralm - Hinterradmer
Statistik: 4h30/1250hm/13,7km