T. Tourenbuch

Auf die Jochart

Die Jochart habe ich bisher ausgelassen, irgendwie war mir das als Einzeltour im Sommer zuwenig. Aber im Winter nach zwei Touren in Folge passt das ganz gut. Start ist in Rohr im Gebirge in der Nähe des Gemeindeamts. Von dort ein Stück durchs Dorf, vorbei an einem Bauernhof und bis zum Ende einer Asphaltstraße. Nun entlang eines Forstwegs über etwas Schnee bergauf. Die Schneeschuhe sind wieder dabei, bleiben aber vorerst am Rucksack. Der Weg führt vorbei an einer großen Gedenkstätte bis ich irgendwann die Straße verlasse. Nach etwas flacherem Teilstück geht es im Wald steiler hinauf. Noch immer gibt es Fußspuren, denen ich nachstapfe. Zwischendurch setze ich mich etwas in die Sonne, bevor ich eine Wiese erreiche. Damit sich die Schneeschuhe doch noch auszahlen, kommen sie jetzt an die Füße und die Frontzacken freuen sich über den ziemlich direkten Anstieg bis zum Gipfelkreuz. Dieses steht etwas unterhalb des Gipfels, also geht es nach links zum Gipfelbankerl mit Schnaps und Sitzkissen.

Über die Wiese hinauf Gipfelrast Schnell hinab

Der Ausblick ist heut deutlich trüber als die letzten beiden Tage, trotzdem bleibe ich länger in der Sonne sitzen. Danach geht es am Kamm weiter bis zum Hammerleck. Von hier lässt es sich am Wanderweg durch tiefen Schnee gut hinab gleiten. Irgendwann erreiche die Forststraße, die bis zur Bundesstraße hinab führt. Auf der Bundesstraße und durchs Dorf geht es zurück zum Start.

Route: Rohr im Gebirge - Jochart - Hammerleck - Rohr/Geb.
Statistik: 3h/620hm/9,2km