T. Tourenbuch

Von Thal über den Atzsattel zum Kieneck und sonstige Umwege

Am Kieneck war ich vor ein paar Jahren einmal, damals war es großteils ein Forststraßenhatscher, das soll sich heute ändern. Los geht's am Parkplatz des Enziansteigs in Thal, auf dem ich zurück kommen werde. Vorher geht es aber auf einer Asphaltstraße in den Weidengraben. Dort bis zu den letzten Häusern und bei der Gabelung am rechten Weg weiter. Nun geht es zuerst flach über Wiesen, dann das letzte Stück auf einem Abstecher quer durch den Wald bis zum Atzsattel, wo ich auf einen Wanderweg treffe. Hier liegt erstmals etwas Schnee und gibt es zahlreiche Spuren, denen ich folgen kann. So geht es etwas auf und ab, bis zum Anstieg auf den ersten Gipfel des Tages - den Geissruck. Hier findet sich ein kleiner Jesus und eine Markierungstafel. Aussicht ist heute eher bescheiden, aber immerhin ist das Wetter sonst in Ordnung. Am Kamm geht es weiter bis zum Almeskogel, wo ich das erste Mal die Enzianhütte sehe. Vorher geht es aber nochmal bergab, bevor der finale Anstieg zum höchsten Punkt des Tages folgt.

Am Geissruck Enzianhütte Am Enziansteig

Nach kurzer Einkehr in der Enzianhütte am Kieneck mache ich noch einen Umweg zum Reingupf, einem Nebengipfel in der Nähe. Danach geht es auch schon wieder zurück und knapp unterhalb des Kieneckgipfels vorbei, wo sich zwischendurch auch die Sonne blicken lässt. Ins Tal führt mich den Enziansteig, hierzu geht es nochmal bergauf und dann immer am Kamm entlang mit Blick zum Aufstiegsweg bergab.

Route: Thal - Weidengraben - Atzsattel - Geissruck - Almeskogel - Enzianhütte/Kieneck - Reingupf - Enziansteig - Thal
Statistik: 5h/1030hm/16,8km