T. Tourenbuch

Schneegipfelsuche bei Hennesteck und co.

Bei wunderbarem Wanderwetter verschlägst es mich heute nach Schwarzenbach an der Pielach. Hier parke ich mein Auto beim Hof Kowald und wandere dann entlang von Forststraßen bergan. Die Schneeschuhe sind, nach der gestrigen Pause, heute wieder dabei, bleiben aber vorerst am Rucksack. Im Sonnenschein geht es entlang zahlreicher Fußspuren bis zur Hölzernen Kirche, die ich auch letztes Jahr schon besucht habe. Nun etwas steiler über einen Forstweg bergauf, bis ich wieder auf eine Wiese komme. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Abzweiger zum Hennesteck, kurz vorm Weißen Kreuz (das ich heute auslasse). Nun kommen auch die Schneeschuhe an die Füße und es geht am Sommerweg steiler bergauf. Spuren gibt es zur Genüge und ich muss mir noch keine Gedanken über die Wegfindung machen. Auch das Hennesteck nehme ich heute ohne Umweg im Kauf und erreiche nach knapp zwei Stunden den Gipfel. Vom Gipfelkreuz ist heute nur wenig zu sehen, dafür schaut zwischen den Bäumen der Ötscher hervor.

Hölzerne Kirche Versunkenes Gipfelkreuz Gemeindealpe bis Ötscher

Nach ausgedehnter Rast in der Sonne geht es hinab Richtung Schigebiet. Vorbei an der Talstation eines Lifts folge ich den Spuren einiger Tourengeher auf und ab. In der Sonne geht das gut, im Schatten versinke ich tiefer im Schnee. Nach einem kurzen Anstieg biege ich nach einem Hochstand leicht rechts ab und gehe zuerst durch Wald und dann steiler am Rand eines Hangs hinauf. Ab hier gibt es lange keine Spuren mehr und ohne GPS wäre ich wohl etwas planlos. Nach dem Anstieg wird es etwas flacher und ich habe tollen Ausblick rüber zu Ötscher und Umland. Nach einem weiteren Anstieg vorbei am Futterkogel und Blick zurück zu den letzten Zielen, geht es auch schon wieder quer durch den Wald hinunter. Auch für den nächsten Anstieg suche ich nicht lange nach einem Forstweg sonder schlage mich durchs Geäst bis zum Mitterkeil.

Mittig muss ich rauf Querschneeein Spuren gibt's hier genug

Hier gibt es Ausblick in die andere Richtung - zu Muckenkogel, Reisalpe und co. Am Gipfel treffe ich auch auf Skispuren, neben denen ich weiterwandern kann. Noch immer liegt ein schönes Stück vor mir, jedoch sind nur mehr wenige Anstiege dabei. Der erste führt mich auf den hinteren Hühnerkogel, auf dem ich nochmal mit Ötscherblick pausiere. Nun wieder durch den Wald hinab und über einen kleinen Kamm zur Wiese vor dem Geißberg. Hier treffe ich seit langem wieder einen Tourengeher und besuche die kleine Hütte am Gipfel. Hierher führen auch viele Ski- und Schneeschuhspuren, denen ich ins Tal folge. An ein paar Stellen kürze ich etwas ab, bis ich auf einer Forststraße die Schneeschuhe auf den Rucksack packe und auf Waldboden bis zum Kowaldhof absteige.

Bei diesem Wetter eine wunderbare Tour, nicht gerade unanstrengend und auch die Orientierung war nicht ganz einfach. Den Spuren nach war ich wohl seit langem der Erste, der diese Runde begangen hat. Da habt ihr was versäumt :-)

Route: Hof Kowald/Schwarzenbachgegend - Hölzerne Kirche - Hennesteck - Auf dem Eck - Mitterkeil - Hinterer Hühnerkogel - Geißenberg - Hof Kowald
Statistik: 4h45/1070hm/15,4km