T. Tourenbuch

Von Spitz auf den Jauerling, über den Trenning nach Mühldorf und retour

Nach dem Regenwetter der letzten Tage geht es heut mit meinem Kollegen Günter in die Wachau. Wir nehmen die gleiche Runde, die ich schon letztes Jahr begangen habe, in Angriff. Von Spitz an der Donau geht es zuerst durch den Ort und dann auf den Wanderweg zum Jauerling. Weniger gatschig als angenommen geht es mal mehr, mal weniger bergauf. Unterwegs wird vor dem durch Baumfall zerstörten Weg gewarnt, was uns aber nicht lange aufhält. Nach knapp zwei Stunden erreichen wir das Gipfelkreuz am Jauerling und gehen dann noch weiter zum Sender und zur Warte, wo wir etwas rasten.

Benking und der Jauerling in Sicht Am Jauerlingkreuz Retour nach Spitz am Panoramaweg

Anschließend auf Forst und Waldwegen bergab bis nach Thurn und anschließend rauf auf den zweiten Gipfel des Tages - dem Trenning. Danach runter nach Mühldorf und einer kurzen Runde durchs Dorf. Retour nach Spitz geht es am Spitzer Panoramweg, der uns mit einigen Zwischensteigungen Richtung Donau führt. In Spitz angekommen besteigen wir noch den Tausendeimerberg, bevor wir beim Heurigen im Ort einkehren.

Route: Bahnhof Spitz an der Donau - Jauerling Kreuz - Jauerling Sender - Thurn - Berg Trenning - Mühldorf - Panoramaweg - Spitz - Tausendeimberg - Bahnhof Spitz
Statistik: 5h30/1230hm/25,1km