T. Tourenbuch

Nachmittagsrunde auf den Ötscher über den Rauhen Kamm

Heute verschwinde ich bereits Mittags aus dem Büro und mache mich auf den Weg nach Raneck, wo ich um 15 Uhr losmarschiere. Hier ist es etwas weniger heiß als in der Stadt und so geht es auf der Forststraße etwas auf und ab Richtung Bärenlacken. Ich hab schon ein paar Mal von einem Abschneider zum Waldweg gelesen, heute passe ich genauer auf und biege kurz vor Bärenlacken bei einem Steinmännchen auf den ausgetretenen Weg ab. So spar ich mir ein paar Höhen- und Längenmeter und komme bald auf den Normalweg. Nun durch den Wald mit einigem hin und her bergauf, durchwegs auch steiler bis es an der östlichen Hangseite bis zum Kamm geht, wo man erstmals den Blick zur anderen Seite und den Rauhen Kamm hat. Nach kurzem weiterem Anstieg ist der Einstieg zur leichten Kletterei erreicht.

Waldweg hinauf Alles blüht Rauher Kamm

Nach kurzer Pause geht es über die Felsen bergauf, an einigen Stellen benötigt man immer wieder die Hände, dazwischen gibt es steiniges Gehgelände. Anders als sonst ist heute gar nichts los und somit gibt es auch keinen Gegenverkehr. Heute bleibt auch das Wetter schön und ich muss mir keine Sorgen um Gewitter machen. Nach dem letzten Anstieg ist der Herrenstand mit dem Gipfelbuch erreicht, dann geht es weiter zum Gipfelkreuz.

Sonnenschein Juhu! Am Ötscher! Ab ins Tal

Auch hier bin heute alleine und sitze gemütlich in der Sonne herum. Dann geht es runter zum Ötscherschutzhaus und anschließend am kurzen Weg über die Schipisten entlang der Lifttrasse ins Tal. Durch den Wald geht es zur Ötscherwiese und entlang der Straße zurück nach Raneck.

Route: Raneck - Rauher Kamm - Ötscher - Ötscherschutzhaus - Ötscherwiese - Raneck
Statistik: 4,5h/1110hm/14,1km